Presse - Pressemitteilungen


9

Bayerischer Rundfunk BR trauert um Barbara Stamm

Der Bayerische Rundfunk trauert um seine langjährige Verwaltungsrats-Vorsitzende Barbara Stamm. Sie verstarb heute Morgen im Alter von 77 Jahren. Barbara Stamm war von Oktober 2008 bis November 2018 Präsidentin des Bayerischen Landtags und in dieser Funktion auch Vorsitzende des Verwaltungsrats des Bayerischen Rundfunks. Der Verwaltungsrat ist neben dem Rundfunkrat das zweite Aufsichtsgremium des Senders.

Stand: 05.10.2022

Die Vorsitzende des Verwaltungsrats des Bayerischen Rundfunks, Barbara Stamm, nimmt in der Spendenzentrale im Foyer des BR-Hochhauses Spenden für "Sternstunden" am Telefon entgegen. | Bild: BR / Annette Goossens

"Barbara Stamm war eine leidenschaftliche Fürsprecherin und Unterstützerin des Bayerischen Rundfunks. Geprägt von großem sozialen Verantwortungsbewusstsein waren ihr auch immer die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders wichtig. Mit viel Tatkraft und Weitsicht hat sie den Wandel des BR hin zu einem zeitgemäßen, crossmedialen Medienhaus begleitet, unter anderem mit dem wegweisenden Projekt 'BR hoch drei'. Besonders verbunden war Barbara Stamm der Benefizaktion Sternstunden, als Schirmherrin und Botschafterin für soziale Hilfsprojekte. Für ihren unermüdlichen Einsatz sind wir ihr sehr dankbar. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie."

Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

"Als langjährige Vorsitzende des BR-Verwaltungsrats hat Barbara Stamm insbesondere die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Bayerischen Rundfunks mit großer Leidenschaft vorangetrieben. Mit ihrer kritischen und gleichzeitig menschlichen Haltung war sie Kontrolleurin und Förderin zugleich. Diese Kombination zeichnete sie in besonderer Weise aus und prägt das Gremium bis heute. Ein besonderes Anliegen war ihr der Ausbau des BR-Standorts Nürnberg. Der im Sommer eingeweihte Neubau 'Studio Franken' ist eng mit ihr verbunden und damit auch eine sichtbare Erinnerung an eine engagierte Fränkin im Verwaltungsrat des Bayerischen Rundfunks."

Ilse Aigner, Vorsitzende des Verwaltungsrats des Bayerischen Rundfunks

Anlässlich des Todes von Barbara Stamm ändert der BR sein Programm:

Mittwoch, 5. Oktober

BR24live, 11.00 Uhr
Tiefe Trauer um Barbara Stamm

Bayern 2 / ARD alpha, 12.00 Uhr LIVE
Tagesgespräch: Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Barbara Stamm?

Bayern 2, 16.05 Uhr (und online bei BR Podcast)
Eins zu Eins. Der Talk: Norbert Joa im Gespräch mit Barbara Stamm
BR 2019

BR Fernsehen, 22.00 Uhr (und online in der BR Mediathek)
Lebenslinien: Barbara Stamm – direkt, bodenständig, fränkisch
BR 2019

Freitag, 7. Oktober

Bayern 2, 11.00 Uhr
Notizbuch: Freitagsforum "Nach der Wahl ist mitten im Leben – Was ist ihr Plan B?" Gespräch mit Barbara Stamm und Isabell Zacharias
BR 2018


9