Presse - Pressemitteilungen


0

Übertragung auch per Video-Livestream Marie Jacquot debütiert beim Symphonieorchester des BR

Die französische Dirigentin Marie Jacquot, bis Ende der Spielzeit 2021/22 Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein und inzwischen designierte Chefdirigentin des Royal Danish Theatre Kopenhagen, debütiert beim BRSO mit zwei Konzerten im Herkulessaal der Münchner Residenz am 6./7. Oktober 2022. Auf dem Programm stehen Werke von Richard Strauss und David Horne sowie das Cellokonzert von Edward Elgar mit Gautier Capuçon als Solist. Beginn ist 20.00 Uhr, das Konzert am 7. Oktober wird live auf BR-KLASSIK im Radio und als Videostream auf BR-KLASSIK Concert und brso.de übertragen.

Stand: 27.09.2022

Dirigentin Marie Jacquot debütiert beim Symphonieorchester des BR | Bild: Werner Kmetitsch

Noch bevor er mit seinen Tondichtungen zu Weltruhm gelangte, schrieb der junge Richard Strauss zwei klassische viersätzige Symphonien – beide im Konzertsaal selten zu hören. Auch beim BRSO steht die Zweite Symphonie, in der sich jugendlicher Überschwang und meisterhafte Beherrschung der Mittel verbinden, erstmals auf dem Programm.

Ein biographisches Gegenstück zu diesem Werk des Aufbruchs ist Elgars elegisches Cellokonzert von 1918/1919 mit seiner Aura von Abschied und Nostalgie. Außerdem macht Marie Jacquot das Publikum mit einem Stück des schottischen Komponisten David Horne bekannt: "The Turn of the Tide" (Der Gezeitenwechsel) wurde von einem Gemälde von John Duncan inspiriert.

"Die 2. Symphonie von Richard Strauss ist der Versuch eines jungen, strebsamen und sehr begabten Studenten, die Kompositionslehre meisterhaft zu beherrschen, ohne ein kühler und trockener Versuch geworden zu sein, sondern vielmehr ein schwungvolles Stück, mit Ideen, die er später sogar in seiner Alpensinfonie benutzt und verarbeitet hat. Es ist für mich das perfekte Beispiel eines Werks, in dem jemand die Tradition assimiliert und respektiert hat, ohne sich davon gefangen nehmen zu lassen. Er setzt sie vielmehr als Stütze bei der Suche und Entwicklung seiner eigenen Sprache ein.
Der Symphonie vorangestellt wird das vibrierende und farbenreiche Stück 'The Turn of the Tide' des britischen Komponisten David Horne und das Cellokonzert des britischen Romantikers Edward Elgar, bei dem ich erneut mit dem phantastischen Cellisten Gautier Capucon zusammenarbeiten darf. Es ist mir eine große Freude und Ehre, mit diesem Konzert mein Debüt beim BRSO geben zu dürfen!"

(Marie Jacquot)

Konzerttermine
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 20.00 Uhr, München, Herkulessaal
Freitag, 7. Oktober 2022, 20.00 Uhr, München, Herkulessaal
An beiden Konzerttagen findet eine Konzerteinführung um 18.45 Uhr statt.

Programm
David Horne: The Turn of the Tide
Edward Elgar: Cellokonzert e-Moll, op. 85
Richard Strauss: Symphonie Nr. 2 f-Moll

Mitwirkende
Marie Jacquot, Dirigentin
Gautier Capuçon, Violoncello
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Live-Übertragung
Das Konzert am 7. Oktober wird um 20.05 Uhr live im Radio auf BR-KLASSIK übertragen, sowie im Videostream auf BR-KLASSIK Concert (im Web und in der BR Mediathek) sowie auf der Website des BRSO. Anschließend steht das Konzertvideo auf Abruf zur Verfügung.

Karten
von 15,- bis 76,- Euro erhältlich bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über MünchenTicket, (muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81).


0