Presse - Pressemitteilungen


44

Bayerischer Rundfunk Trimediales BR-Studio Schwaben eröffnet

Der Bayerische Rundfunk baut seine journalistische Präsenz und multimediale Berichterstattung aus den verschiedenen Landesteilen Bayerns weiter aus: Am Abend wurde bei einem Empfang in Augsburg das neue trimediale "BR-Studio Schwaben" eröffnet. Damit zieht auch die bisher in München angesiedelte Regionalredaktion Schwaben in das Studio nach Augsburg um, wo Hörfunk, Fernsehen und Online künftig stärker verzahnt arbeiten werden.

Stand: 08.05.2017

Bilder aus dem neuen trimedialen Studio des Bayerischen Rundfunks am Augsburger Hauptbahnhof | Bild: BR/Oliver Christa

Mit dem neuen BR-Studio Schwaben bündelt der Bayerische Rundfunk seine journalistischen Kräfte in der Region und rückt auch örtlich noch näher an die Lebenswirklichkeit der Menschen in Schwaben heran. Ziel ist, künftig dichter an den Themen zu sein, die das Publikum vor Ort bewegen. Durch die Stärkung der Berichterstattung aus und für Bayern will der BR die Menschen im Freistaat noch besser und umfassender informieren.

Damit setzt der BR zudem einen weiteren Schritt seiner trimedialen Reform um, die darauf abzielt, den Sender vor dem Hintergrund des digitalen Medienwandels neu und medienübergreifend aufzustellen. Auch im BR-Studio Schwaben wird, statt wie früher getrennt, fortan gemeinsam für Hörfunk, Fernsehen und Online geplant und recherchiert und jede neue Information zeitnah über alle Kanäle angeboten, unabhängig von Zeit und Ort.

Bereits am Nachmittag hatten Journalisten die Gelegenheit, das neue trimediale Studio vor Ort zu besichtigen, das voraussichtlich am 1. Juni 2017 den vollständigen Sendebetrieb aufnehmen wird.

Am Abend empfingen BR-Intendant Ulrich Wilhelm und die Programmverantwortlichen des Bayerischen Rundfunks Vertreterinnen und Vertreter wichtiger gesellschaftlicher Gruppen in Schwaben im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Der BR im Gespräch". Sie trafen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Kultur, Medien, Sport, Vereinen und Verbänden zum Austausch im Staatlichen Textil- und Industriemuseum in Augsburg.

Der Bayerische Rundfunk ist mit seinen Angeboten und Programmen tief im Freistaat verwurzelt und berichtet aus allen Landesteilen Bayerns – auch aus Schwaben – umfassend. Allein Bayern 1 kommt auf rund 400 Sendestunden pro Jahr aus Schwaben, etwa mit Regionalnachrichten am Werktag immer zur vollen und zur halben Stunde zwischen 6 und 18 Uhr, oder der Sendung "Mittags in Schwaben" (12 bis 13 Uhr), mit aktuellen Themen, Hintergründen und Reportagen.

Wesentliche Stütze des BR-Studio Schwaben sind neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort auch die Korrespondentenbüros in Kempten, Lindau, Günzburg und Donauwörth, die die knapp 1,8 Millionen Einwohner im Regierungsbezirk mit BR-Angeboten versorgen.

Darüber hinaus informiert die Redaktion Schwaben auf den Onlineseiten des BR (br.de/schwaben) und in der App BR24, die regional personalisierbar ist.


44