Presse - Pressemitteilungen


11

Nach zwei Jahren Corona-Pause BR-Radltour soll 2022 wieder rollen

Tagsüber radeln – abends feiern: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause soll sich das bewährte Motto der BR-Radltour endlich wieder mit Leben füllen. Die Verantwortlichen beim Bayerischen Rundfunk sind optimistisch, dass das Freizeitsport-Großereignis in diesem Sommer wieder losrollen und die Menschen im Freistaat verbinden kann. Nach planungsreichen Wochen stehen auch schon die Eckdaten und die Route fest: Los geht es am 31. Juli in Cham in der Oberpfalz, Zielort ist am 5. August das mittelfränkische Gunzenhausen.

Stand: 02.03.2022

Grafische Darstellung der BR-Radltour Etappenorte 2022, hinterlegt durch Bayernkarte, mit Datum. | Bild: picture-alliance/dpa

Eingeteilt in sechs Etappen, führt die insgesamt zirka 500 Kilometer lange Strecke durch fünf bayerische Regierungsbezirke: Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern, Schwaben und Mittelfranken. Nach dem Auftakt-Rundkurs in Cham am 31. Juli geht es weiter nach Landau an der Isar (Ankunft 1.8.), Freising (2.8.), Aichach (3.8.), Dietfurt an der Altmühl (4.8.) und Gunzenhausen (5.8.).

"In den vergangenen zwei Jahren haben uns zahllose Reaktionen erreicht, wie sehr die Fans der BR-Radltour diese vermissen. Uns ging es natürlich genauso. Umso mehr brennen wir darauf, dass es endlich wieder losgehen kann! Wir werden alles daran setzen, im Sommer 2022 eine BR-Radltour auf die Beine bzw. auf die Räder zu stellen, deren Flair möglichst nah am Original ist – auch wenn wir jetzt natürlich noch nicht wissen, ob und welche Hygienevorschriften dann eine Rolle spielen werden. Aber ich bin sehr optimistisch und freue mich schon jetzt aufs lang ersehnte Wiedersehen mit der großen BR-Radltour-Familie!"

Wolfgang Slama, Cheforganisator BR-Radltour

Konzerte am Abend

Als krönender Abschluss jeder Etappe findet abends in den jeweiligen Orten ein hochkarätiges Open Air-Konzert bei freiem Eintritt statt. Die Künstlerinnen und Künstler werden voraussichtlich im Mai bekannt gegeben.

Detailplanung erfolgt noch

In den kommenden Wochen liegt der Fokus auf der Detailplanung. Dabei ist weiterhin Flexibilität gefordert, der Blick auf die Entwicklung der Pandemie und der politischen Vorgaben bleibt essenziell. Konkrete Informationen etwa zur Anzahl der Teilnahmeplätze, zu den Anmeldemodalitäten, zur Übernachtungssituation oder zu den Zugangs- und Hygieneregelungen sind deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Mehr Informationen zur BR-Radltour finden Sie unter br-radltour.de.


11