Presse - Pressemitteilungen


17

Starkbierprobe live Programmschwerpunkt Nockherberg am 12. März

Der Bayerische Rundfunk sendet die Starkbierprobe vom Nockherberg am Dienstag, 12. März, ab 19.00 Uhr live im BR Fernsehen und per Livestream im Internet in der BR Mediathek. Maximilian Schafroth wird sein Debüt als Fastenprediger geben, das Singspiel wird, wie im vergangenen Jahr, von Richard Oehmann und Stefan Betz gestaltet. Durch das Programm führen Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl. BR Heimat überträgt die Rede von Maxi Schafroth live im Hörfunk. In der BR Mediathek stehen Rede und Singspiel sowie die weiteren Sendungen auch im Anschluss dauerhaft zur Verfügung.

Stand: 28.02.2019

Kabarettist Maxi Schafroth. | Bild: BR/Fabian Stoffers

Der BR begleitet den Salvatoranstich und das Politiker-Derblecken mit weiteren Fernseh- und Hörfunksendungen sowie mit einem umfangreichen Online-Angebot auf br.de/nockherberg. Die Live-Übertragung der Starkbierprobe am 12. März wird erstmals auf dem zweiten Tonkanal mit einer Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Zuschauer sowie mit Untertiteln für Gehörlose, Ertaubte und Schwerhörige angeboten.

Sendungen am Dienstag, 12. März, im BR Fernsehen:

16.15 Uhr: Wir in Bayern
Unter dem Motto "Hinter den Kulissen des Nockherberg" berichtet "Wir in Bayern" von den Vorbereitungen auf die Starkbierprobe 2019.

17.30 Uhr: Die Abendschau – der Süden
18.00 Uhr: Die Abendschau

Die "Abendschau – der Süden" und die "Abendschau" schalten vor dem Derblecken live zum Nockherberg, mit Interviewgästen aus dem Singspiel und mit Prominenten. Am Mittwoch, 13. März, gibt es in der "Abendschau" ein "Best of" vom Derblecken.

19.00 Uhr: Auf dem Nockherberg 2019 Live – Die Starkbierprobe Moderation: Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl

Auf dem Münchner Nockherberg wird erstmals der neue bayerische Ministerpräsident Markus Söder den ersten Krug Starkbier und die Worte "Salve pater patriae! Bibas, princeps optime!“ entgegennehmen. Auch bei der Fastenpredigt gibt es eine Premiere: Der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth übernimmt die Rolle des Derbleckers und wird der bayerischen Politprominenz die Leviten lesen. Viele neue Gesichter sind nach den Landtagswahlen am Ministertisch zu erwarten, wo sich zu Kabinettsmitgliedern der CSU nun auch Kollegen der Freien Wähler gesellen. Man darf gespannt sein, wie sie Pointen und Starkbier vertragen – und auch darauf, wer beim Singspiel ein Alter Ego bekommen wird. Verantwortlich dafür zeichnen wieder Richard Oehmann und Stefan Betz, die mit ihrem glorreichen Western im vergangenen Jahr auf dem Nockherberg ihr Debüt feierten.

Durch das Live-Programm mit Rede und Singspiel führen Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl. Nach der Bühnendarbietung holen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein.

21.30 Uhr: Sauber derbleckt!
Die Gesprächsrunde zum Nockherberg
Moderation: Ursula Heller und Christoph Deumling

Vom Festsaal zum Stammtisch: Ursula Heller und Christoph Deumling sind die Gastgeber beim Live-Talk "Sauber derbleckt!“, bei dem sich prominente Gäste direkt vor Ort über die Höhepunkte von Fastenpredigt und Singspiel der Starkbierprobe auf dem Nockherberg unterhalten und die schönsten Szenen noch einmal Revue passieren lassen.
Eine bunte Mischung aus derbleckten Politikern und Ehrengästen garantiert unterschiedliche Blickwinkel für eine muntere Dreiviertelstunde am "Sauber derbleckt!"-Stammtisch.

22.30 Uhr: Tatort: Starkbier (1999)

Carlo Menzinger (Michael Fitz), langjähriger Mitarbeiter der Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), befindet sich privat im ganz normalen Taumel zwischen alljährlichem Münchner Starkbieranstich und verpflichtenden Aktivitäten im lokalen Fußballverein. Noch verkatert nimmt er die Unfallspuren einer offensichtlichen Trunkenheitsfahrt auf, die für den Fahrer tödlich ausging. Es handelt sich bei dem Toten um Dr. Meindl, einen alteingesessenen Brauereibesitzer. Carlo wittert ein Verbrechen ...

Weitere Sendungen im BR Fernsehen vor und nach der Starkbierprobe am 12. März:

Mittwoch, 6. März, 18.00 Uhr: Die Abendschau
Der neue Fastenprediger Maxi Schafroth ist live im Studio auf der "Abendschau Couch".

Sonntag, 10. März, 20.15 Uhr: Bayern, Bier und Politik
Ein Hauen und Stechen – die CSU-Machtwechsel auf dem Nockherberg
Moderation: Ursula Heller und Werner Schmidbauer

"Sieh es ein, lieber Horst, Du musst jetzt gehen" sangen sie bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg vor einem Jahr, und tatsächlich: Horst Seehofer musste Bayern, "die Vorstufe zum Paradies" wie er selber einmal sagte, zumindest in politischer Hinsicht verlassen. Überhaupt ist die Geschichte der CSU eine Geschichte von Machtkämpfen, seit Franz Josef Strauß seinen Ziehvater Alfons Goppel aus dem Amt des Ministerpräsidenten drängte.

In der diesjährigen Ausgabe ihres jährlichen Nockherberg-Rückblicks "Bayern, Bier und Politik" beleuchten Ursula Heller und Werner Schmidbauer diese Polit-Schlachten. Gäste sind Rudolf Erhard, langjähriger Landtagskorrespondent des BR und Stoiber-Biograf, Uwe Ritzer von der Süddeutschen Zeitung, der zusammen mit Roman Deiniger eine Biografie über Markus Söder verfasste, und Peter Gauweiler, Wahlkampf-Veteran und Verfasser einer Zeitungsserie über Franz Josef Strauß. Und weil noch niemand eine Biografie über Horst Seehofer geschrieben hat: Luise Kinseher, die als langjährige Mama Bavaria "ihrem" Horst oft und lang genug in die Augen geblickt hat, um sich eine Meinung über ihn bilden zu können.

Samstag, 16. März 2019:

Der Samstagabend im BR Fernsehen steht ganz im Zeichen des Nockherbergs: Zunächst ist noch einmal die Starkbierprobe vom Dienstag zu sehen, anschließend "Sauber derbleckt!" sowie "Bayern, Bier und Politik: Ein Hauen und Stechen – die CSU-Machtwechsel auf dem Nockherberg".

Die Sendungen am 16. März im Einzelnen:

20.15 Uhr: Auf dem Nockherberg 2019
Die Starkbierprobe
Moderation: Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl

22.45 Uhr: Sauber derbleckt!
Die Gesprächsrunde zum Nockherberg
Moderation: Ursula Heller und Christoph Deumling

23.45 Uhr: Bayern, Bier und Politik
Ein Hauen und Stechen – die CSU-Machtwechsel auf dem Nockherberg

Samstag, 23. März 2019, 22.40 Uhr:

Ausstrahlung der Starkbierprobe 2019 auf ORF III

Die Hörfunk-Sendungen rund um den Nockherberg:

 Auch die BR-Hörfunkprogramme berichten umfangreich über den Salvatoranstich und das Politiker-Derblecken mit Zusammenfassungen, Interviews, Hintergrundbeiträgen und Nachbetrachtungen.

Bayern 1: Höhepunkte vom Nockherberg gibt es am Dienstag, 12. März, im "Bayernmagazin" von 17.00 bis 19.00 Uhr und am nächsten Morgen bei Marcus Fahn in "Bayern 1 am Morgen" von 5.00 bis 9.00 Uhr.

Bayern 2: In der "radioWelt am Abend" ab 17.05 Uhr gibt es am Dienstag, 12. März Liveschalten zum Nockherberg. Außerdem bringt die "radioWelt" am Mittwoch in der Früh ab 6.05 Uhr einen Nachbericht.
Am Freitag, 15. März, sind um 14.05 Uhr in den "radioSpitzen" Höhepunkte vom Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg zu hören (Wdh.: Samstag, 16. März, 20.05 Uhr).

B5 aktuell berichtet am Abend des 12. März über die Fastenpredigt und am Morgen danach über die gesamte Starkbierprobe auf dem Nockherberg.

BR Heimat sendet am Dienstag, 12. März, ab 19.00 Uhr "'BR Heimat – spezial': Live vom Starkbieranstich am Münchner Nockherberg" mit der Rede des neuen Fastenpredigers Maxi Schafroth.

Online- und Social Media-Begleitung:

Die Live-Sendungen des BR Fernsehens zum Starkbieranstich am 12. März können ab 19.00 Uhr auch per Livestream im Internet in der BR Mediathek mitverfolgt werden: br.de/mediathek. Dort stehen sie auch noch im Anschluss dauerhaft zur Verfügung. Nutzer können am 12. März 2019 ab 18.30 Uhr den ganzen Abend auf br.de/nockherberg über den Starkbieranstich mitdiskutieren. Außerdem erhalten sie hier Hintergrundinformationen und können sich Highlights noch einmal ansehen.

Auch in der BR24-App und in den Sozialen Medien wird der Nockherberg 2019 begleitet: Neuigkeiten, Highlights und Reaktionen rund um das Event gibt es unter dem Hashtag #nockherberg und in den Social-Media-Auftritten von BR24. Dort können die User auch mitdiskutieren.

Im BR Text können Zuschauer die besten Reaktionen aus dem Internet auf der Teletext-Seite 888 parallel auf dem TV-Bildschirm mitlesen. Der BR Text bietet außerdem auf den Seiten 800 ff. ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Starkbierprobe und die BR-Sendungen.

 


17