Presse - Pressemitteilungen


2

ma 2018 Audio II BR-Hörfunk mit 6,1 Millionen Hörern täglich weiterhin Spitze

Der Bayerische Rundfunk bleibt der Marktführer auf dem bayerischen Radiomarkt: Täglich hören 6,1 Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. Die Reichweite des BR in Bayern steigt auf 50,5 Prozent. Bayern 1 bleibt das meistgehörte Programm im Freistaat. B5 aktuell weitet seine Hörerschaft massiv aus. Der Volks- und Blasmusiksender BR Heimat schafft es als erstes Digitalprogramm in Bayern, in der media analyse ausgewiesen zu werden. Das sind die Kernergebnisse der media analyse 2018 Audio II, in der die Audionutzung repräsentativ ermittelt wird.

Stand: 11.07.2018

Radiogerät im Bücherregal | Bild: BR / Julia Müller

50,5 Prozent der bayerischen Erwachsenen entscheiden sich täglich für mindestens ein BR-Hörfunkprogramm. Damit legt das BR-Radioangebot nach den aktuellen Ergebnissen der ma 2018 Audio II gegenüber der letzten Erhebung noch einmal an Akzeptanz zu (ma 2018 Audio I: 50,2 Prozent).

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Bayern 1 schalten täglich 3,01 Millionen Hörerinnen und Hörer bundesweit ein. Die Tagesreichweite liegt bei 25,9 Prozent (ma 2018 Audio I: 26,3 Prozent). Damit bleibt Bayern 1 das meistgehörte Radioprogramm Bayerns. Mit 24,5 Prozent Marktanteil und einer Verweildauer von 201 Minuten wird keine Hörfunkwelle so lange und intensiv gehört wie Bayern 1.

Bayern 2 wird täglich von 540.000 Hörerinnen und Hörern in Deutschland gehört. Die Tagesreichweite in Bayern steigt von 4,3 Prozent auf 4,5 Prozent. Das vielfach preisgekrönte Kultur- und Informationsprogramm setzt so seinen Erfolgskurs konsequent fort.

BAYERN 3 schalten jeden Tag 2,77 Millionen Hörerinnen und Hörer ein. Mit einer Reichweite von 22,8 Prozent liegt Bayern 3 nur geringfügig unter dem Rekordwert, der in der letzten media analyse erzielt wurde (ma 2018 Audio I: 23,5 Prozent) – hier wurde der höchste Wert seit 1992 gemessen.

Das Programm BR-Klassik erreicht 230.000 Menschen. Die Tagesreichweite in Bayern steigt leicht von 1,5 Prozent auf 1,6 Prozent.

Das Informations-Flaggschiff des Bayerischen Rundfunks, B5 aktuell, gewinnt deutlich Hörer hinzu: Die Reichweite steigt von 4,8 Prozent auf 5,9 Prozent. Täglich informieren sich 690.000 Menschen über B5 aktuell. Damit behauptet sich B5 aktuell weiterhin als eines der erfolgreichsten Info-Programme Deutschlands.

Für BR Heimat ist die ma 2018 Audio II ein besonderer Erfolg: 130.000 Menschen hören täglich das digitale Vollprogramm mit bayerischer Musik und Geschichten aus und über Bayern. Die Tagesreichweite des Volks- und Blasmusikprogramms liegt in Bayern bei 1,1 Prozent. Damit ist es der in der Radiolandschaft einzigartigen Welle gelungen, als erstes Digitalprogramm in Bayern in der media analyse ausgewiesen zu werden. Das ist insofern bemerkenswert, als BR Heimat in der Abfrage nicht wie UKW-Programme mit Namensnennung gestützt, sondern von den Befragten selbst genannt wurde. BR Heimat ging am 2. Februar 2015 an den Start. Über die Schlagerwelle Bayern plus und das junge Programm des BR, PULS, liegen in der media analyse keine Hörerzahlen vor.

"Erneut zeigt sich, dass die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks für die Mehrheit der Menschen unverzichtbar sind. Bayern 1 ist weiter das erfolgreichste Programm in Bayern. Auch Bayern 3 hat seine Position im Radiomarkt auf hohem Niveau behauptet. Besonders freut mich, dass unsere Informations- und Kulturprogramme deutlich gewonnen haben. Und: Der Erfolg von BR Heimat, den wir mit internen Erhebungen schon lange begleiten, ist nun offiziell. Für unser Digital-Angebot für alle Liebhaber bayerischer Volksmusik und Lebensart ist das eine großartige Bestätigung. Insgesamt bleibt der BR Marktführer im bayerischen Radiomarkt – ein Erfolg, der die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eindrucksvoll unterstreicht."

BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

"B5 aktuell hat stark zugelegt und damit von seiner Werthaltigkeit nichts verloren. Die Menschen suchen uns, wann immer es wichtig wird. Einen besseren Beleg für Qualität, Verlässlichkeit und Seriosität kann es nicht geben."

BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs

Insgesamt zeigt sich wieder einmal, dass die Bayern besonders gern Radio hören. Im Vergleich zu der letzten Erhebung steigt die Reichweite des Mediums Radio von 80,5 Prozent auf 81,8 Prozent und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt (77,6 Prozent).Radio bleibt damit unangefochten der Tagesbegleiter Nummer 1.

Über die ma Audio

Die ma Audio ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Verbreitungswege inklusive Online.


2