Presse - Pressemitteilungen


2

"Frankenwürfel" für Eberhard Schellenberger Auszeichnung für Leiter des BR-Studio Mainfranken

Der Unterfranke Eberhard Schellenberger, der langjährige Leiter des BR-Studio Mainfranken, erhält in diesem Jahr den sogenannten "Frankenwürfel" - einen Porzellanwürfel mit den Wappen der drei fränkischen Regierungsbezirke.

Stand: 11.11.2018

11.11.2018, Bayern, Thurnau: Der mit dem Frankenwürfel ausgezeichnete Redaktionsleiter des BR-Studios Mainfranken, Eberhard Schellenberger, hält eine Rede. Der Porzellanwürfel wird alljährlich am Namenstag des Frankenheiligen St. Martin an typisch fränkische Persönlichkeiten verliehen. Foto: Nicolas Armer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Nicolas Armer

Er wird von den Bezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken vergeben. In diesem Jahr fand die Verleihung im oberfränkischen Thurnau im Landkreis Kulmbach statt. Weitere Preisträger sind Staatsminister a.D. Hans Maurer (Mittelfranken) sowie der Bezirkstagspräsident a.D. (Oberfranken) Günther Denzler. 

In seiner Laudatio würdigt Unterfrankens Regierungspräsident Paul Beinhofer den Leiter des BR-Studio Mainfranken mit folgenden Worten: "Eberhard Schellenberger verbindet bei seiner Arbeit seine Liebe zur Heimat mit gesunder Kritik, die einem Journalisten zu Eigen sein muss."

"Wir gratulieren Eberhard Schellenberger von Herzen zu dieser Auszeichnung! Als Leiter des Regionalstudios Mainfranken prägt er die fundierte Berichterstattung aus der Region seit Jahrzehnten maßgeblich - unter anderem als 'die' Stimme von 'Mittags in Mainfranken' auf Bayern 1. Eberhard Schellenberger steht für lebendigen Qualitätsjournalismus aus der Region mit der ganz eigenen gleichsam hochklassigen wie unprätentiösen fränkischen Note."

Dr. Kathrin Degmair, Leiterin BR-Studio Franken

Im BR-Regionalstudio Würzburg ist Eberhard Schellenberger seit 1980 mit dabei - zunächst war er als freier Mitarbeiter dort im Einsatz, ab 1983 als Redakteur und seit 1996 als Redaktionsleiter. Selbst umschreibt Schellenberger seine Aufgabe so: "Inhaltlich nah am Nutzer unserer Angebote, mit einer kompetenten menschlichen Berichterstattung, in kritischer Liebe zur Heimat.“ Ehrenamtlich organisiert er außerdem das größte bayerische Kinderfest - das "Internationale Würzburger Kinderfest" - und gestaltet auch das Bühnenprogramm.

Der Frankenwürfel wird seit 1985 alljährlich an je einen Ober- einen Mittel- und einen Unterfranken verliehen. Der Preis geht an Persönlichkeiten, bei denen das Prägende des fränkischen Charakters besonders deutlich zum Ausdruck kommt: Das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche. Form und Name der Auszeichnung gehen auf eine Essaysammlung von Hans Max von und zu Aufseß aus dem Jahr 1983 zurück: "Der Franke ist ein Gewürfelter". Dotiert ist der Frankenwürfel nicht. Aber es ist Tradition, dass alle Preisträger zusammenkommen, wenn neue Franken "gewürfelt" werden. Gefeiert wird das mit einem großen Gansessen.


2