Presse - Pressemitteilungen


8

Historische Filmbeiträge neu- und wiederentdeckt BR retro - Das Magazin

Direkt aus dem BR-Fernseharchiv, zwischen Regalen voller alter Filmrollen, präsentiert Susanne Franke ab 15. Januar 2023 jeden Sonntag um 12.45 Uhr im BR Fernsehen das neue Format "BR retro - Das Magazin".

Published at: 11-1-2023

BR retro - Moderation: Susanne Franke | Bild: BR

"BR retro - Das Magazin" bietet historische Filmbeiträge aus allen Themenbereichen und Jahrzehnten zum Neu- und Wiederentdecken, spannende wie amüsante Hintergrundinformationen und lädt zum Austausch der Generationen über die Einordnung und Bewertung der Filme ein. Manche Einschätzung ist auch nach Jahrzehnten noch erstaunlich aktuell, während anderes heute kritisch gesehen wird oder kaum mehr nachvollziehbar ist: In der Premierensendung am 15. Januar etwa erinnert ein selten gezeigtes Filmdokument an die Ankunft der Beatles in Salzburg 1965 und zeigt das völlige Unverständnis des Reporters gegenüber den Pilzköpfen und ihrer Fans, eine Massenhysterie unter "4000 Viertelwüchsigen".

Von Groß und Klein kaum weniger als die Beatles bejubelt wurde im selben Jahr Königin Elisabeth II. bei ihrem Besuch in München, ebenfalls zu sehen in der ersten Sendung. Einen überraschenden Blick auf die Vorfahren unserer Computer bietet ein Film von 1963 über das damals größte Rechenzentrum Europas in Nürnberg, in dem die Daten noch über analoge Bänder liefen.


8