Presse - Pressemitteilungen


99

Hervorragende Quote für "Derblecken digital" Fastenrede am Nockherberg begeistert das Publikum

Fastenredner Maximilian Schafroth las den Politikerinnen und Politikern auf dem Nockherberg die Leviten – und diese waren per Bildschirm live dabei. 1,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bundesweit, davon 1,3 Millionen in Bayern, sahen am Freitagabend "Auf dem Nockherberg 2021" im BR Fernsehen. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 27,6 Prozent in Bayern, damit ist der "Nockherberg" nach "Fastnacht in Franken" die erfolgreichste Sendung im BR Fernsehen 2021.

Stand: 06.03.2021

Fastenprediger maximilian Schafroth auf den digitalen Nockherberg 2021 | Bild: BR

Mit einem Tagesmarktanteil von 14,9 Prozent war das BR Fernsehen das mit Abstand meistgesehene Fernsehprogramm in Bayern. Beim jüngeren Publikum schließt der erste "digitale Nockherberg" sogar an die Erfolgswerte der letzten Jahre an: Von den 14- bis 29-Jährigen war fast jeder Vierte beim Starkbieranstich live dabei (22,8% MA).

 Außerdem übertrug der BR die Fastenrede in den Hörfunkprogrammen Bayern 2 und BR Heimat. Mit seinen Online-Angeboten schloss der "Nockherberg" ebenfalls an die Erfolgsbilanz der letzten Jahre an: Auf den Seiten des BR wurden 134.000 Besuche gezählt, der Livestream "Auf dem Nockherberg 2021" baute die Resonanz gegenüber den Vorjahren sogar weiter aus (55.000 Livestream-Starts). Auf den Social Media-Kanälen wurde unter #nockherberg21 lebhaft mitdiskutiert. Auf Twitter zählte die Starkbierprobe am Freitagabend mit knapp 3.000 Tweets zu den Top 3 der Trending Topics.

"Die Starkbierprobe auf dem Nockherberg ist die urbayerische Art, der Macht zu trotzen, selbst wenn die Macht ‘Corona‘ heißt. Wir sind sehr froh, dass in diesem Jahr immerhin wieder die Fastenrede stattfinden konnte. Der hohe Aufwand hat sich gelohnt, und der Zuspruch der Zuschauerinnen und Zuschauer zeigt, wie sehr der Nockherberg erst recht in Pandemiezeiten die Menschen begeistern kann. Ein großes Kompliment an Maximilian Schafroth für seine starke Fastenrede und meinen herzlichen Dank an Paulaner und alle Kolleginnen und Kollegen vom BR, die dieses ‘Derblecken digital‘ mit kreativer musikalischer Begleitung möglich gemacht haben!"

Dr. Reinhard Scolik, BR-Programmdirektor Kultur

"Es ist mutig und absolut richtig, dass Paulaner an der Tradition der Starkbierprobe auf dem Nockherberg festhält. Paulaner hat zusammen mit Maximilian Schafroth ein Konzept vorgelegt, das sofort überzeugt hat. Die Fastenrede und der Nockherberg stehen dafür, der Politik den Spiegel vorzuhalten –  in diesen Zeiten wichtiger denn je. Schön, dass sich die Politikerinnen und Politiker dem Derblecken auf virtuelle Weise live gestellt haben! Ein großes Kompliment an Maximilian Schafroth – für eine Rede mit Schärfe, ohne zu verletzen, mit unglaublich kreativen Elementen und großer Spielfreude! Wir freuen uns, dass der Nockherberg dieses Jahr stattfinden konnte – mein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, dies war eine überragende Leistung!"

Annette Siebenbürger-Holtz, Leitung Programmbereich Unterhaltung und Heimat

Derblecken mit Überraschungen

Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr gestaltete Maximilian Schafroth seine Rede in diesem Jahr mit multimedialen, kreativen und überraschenden Elementen. Witzige musikalische Beiträge von Schafroths Bühnenmusikern als "Chor der Jungen Union Miesbach" und dem so genannten Dehoga-Zwangs-Orchester sowie einer Zuspielung des "Windsbacher Knabenchors" sorgten für eine kurzweilige "Fastenrede extended" – die "Fastenrede extended" dauert mit 93 Minuten deutlich länger als üblich. Durch das Programm führten Ursula Heller und Christoph Deumling.

Gäste aus Politik und Kultur virtuell dabei

Die Politikerinnen und Politiker ließen es sich nicht nehmen, direkt auf Lob und Kritik des Fastenredners zu reagieren: Per Bildschirm live dabei waren neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, dem CDU-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens Armin Laschet und dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz viele weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Landes- und Bundespolitik. Auch ein großer Teil der Schauspielerinnen und Schauspieler und Regisseure der vergangenen Singspiele wohnten dem Nockherberg virtuell bei.  

Produktion als Live-Sendung – trotz Corona-Lockdown

Die Live-Sendung, die in bewährter Kooperation des BR mit der Münchner Brauerei Paulaner entstand, musste auf das sonst sehr beliebte Singspiel verzichten, da wochenlange Proben des Ensembles unter Corona-Bedingungen nicht möglich gewesen wären. Ein umfangreiches Hygienekonzept sowie regelmäßige Testungen aller Mitwirkenden sorgten dafür, dass die Fastenrede in kreativ abgewandelter Form umgesetzt werden konnte.

 Wiederholung von "Auf dem Nockherberg 2021" im BR Fernsehen:

Sonntag, 7. März 2021, 20.15 Uhr

"Auf dem Nockherberg 2021" online nachschauen – plus umfangreiches Extramaterial

Unter br.de/nockherberg ist die komplette diesjährige Sendung zeitlich unbegrenzt verfügbar Das umfangreiche Online-Angebot umfasst außerdem Videos von Fastenreden und Singspielen der vergangenen Jahre. Bisher nie gezeigte Highlights aus einer Singspielprobe von 2020 stehen außerdem exklusiv in der BR Mediathek zur Verfügung.


99