Presse - Pressemitteilungen


0

Interview B5 aktuell Jérôme Boateng: Einsatz für Integration aus persönlicher Erfahrung

Nicht Thomas Müller, nicht Robert Lewandowski – sondern Jérôme Boateng: Erstmals seit 20 Jahren wurde ein Abwehrspieler zu „Deutschlands Fußballer des Jahres“ gewählt. Doch nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch sein Engagement für die Integration in Deutschland bringt dem Nationalspieler und Profi des FC Bayern München viel Respekt ein. Im Interview mit B5 aktuell erklärt Boateng, dass dieser Einsatz auch persönlich motiviert ist.

Stand: 19.08.2016

Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng vom FC Bayern MÜnchen | Bild: dpa/picture-alliance

„Für mich ist es wichtig, weil ich weiß, wie ich aufgewachsen bin“, sagte der in Berlin geborene Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers dem BR. „Ich weiß auch, wie es bei mir in der Schule war und wie es ist, wenn man manchmal nicht so schöne Erfahrungen gemacht hat, mit der Hautfarbe oder auch anderen Dingen – und deswegen setze ich mich dafür ein“, so Boateng weiter.

Interesse am DFB-Kapitänsamt bekräftigt

Außerdem bekräftigte der Nationalspieler im BR-Interview sein Interesse am Kapitänsamt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, das nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger vakant ist. Boateng gilt als einer der Top-Kandidaten für die Nachfolge und wäre der erste farbige Spieler in dieser Rolle. „Es wäre auf jeden Fall eine Aussage und etwas Besonderes, etwas Neues für die Gesellschaft“, so Boateng.

Frei zur Verwendung bei vollständiger Quellenangabe: B5 aktuell.

Das Interview in voller Länge bei B5 aktuell

Das gesamte Interview mit Jérôme Boateng sendet B5 aktuell am Samstag, 20. August 2016, um 7.20 Uhr und noch einmal um 9:20 Uhr.


0