Presse - Pressemitteilungen


0

Symphonieorchester des BR Herbert Blomstedt dirigiert Beethovens "Eroica" und Klavierkonzert von Stenhammar

Herbert Blomstedt, der vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hoch geschätzte schwedische Maestro, gastiert am 9. und 10. Dezember im Münchner Herkulessaal mit Ludwig van Beethovens "Eroica" und bringt darüber hinaus mit dem BRSO das Zweite Klavierkonzert seines Landsmannes Wilhelm Stenhammar zur Aufführung. Das Konzert am Freitag, den 10. Dezember, um 20.00 Uhr ist auf BR-KLASSIK live im Radio und zusätzlich auch im Videostream auf BR-KLASSIK Concert und br-so.de zu erleben.

Stand: 06.12.2021

Dirigent Herbert Blomstedt | Bild: BR\Astrid Ackermann

Ludwig van Beethoven komponierte seine 3. Sinfonie in Es-Dur in den Jahren 1802 bis 1803. Das damals wie heute als revolutionär geltende Werk mit dem Beinamen "Eroica" zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten. Auf die Frage des Dichters Christoph Kuffner, welche seiner Symphonien Beethoven selbst für die bedeutendste hielte, nannte Beethoven die "Eroica". 

Wie für viele andere gehörte Beethoven auch für Wilhelm Stenhammar zu den großen musikalischen Idolen. In den Jahren 1904 bis 1907, also knapp 100 Jahre nach Beethovens "Eroica", entstand Stenhammars Zweites Klavierkonzert, ein großes spätromantisches Opus voller schwelgerischer Melodien, zupackender Dramatik und Intensität. In Herbert Blomstedt hat der schwedische Komponist, Pianist und Dirigent (1871–1927) einen großen Fürsprecher und Förderer.

"Als ich 85 wurde, dachte ich: jetzt oder nie. Ich habe keine Verpflichtungen als Chefdirigent mehr, jetzt muss ich etwas für Stenhammar tun." So hat es sich der inzwischen 94-Jährige vorgenommen, und mit dem Symphonieorchester des BR setzt er sein Vorhaben zum dritten Mal in die Tat um. Solist ist der ebenfalls schwedische Pianist Martin Sturfält, der das Werk bereits mehrfach unter Blomstedts Leitung interpretiert hat.

Da die Konzerte vor wesentlich reduziertem Saalpublikum stattfinden und dafür bereits gekaufte und reservierte Karten storniert werden müssen, wird das Konzert am Freitag, den 10. Dezember, um 20.00 Uhr nicht nur live im Radio auf BR-KLASSIK, sondern auch im Videostream auf BR-KLASSIK Concert und auf der Website des BRSO übertragen.

Konzerttermine
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 20.00 Uhr, München, Herkulessaal
Freitag, 10. Dezember 2021, 20.00 Uhr, München, Herkulessaal
Zu beiden Terminen findet jeweils um 18.45 Uhr eine Konzerteinführung statt.

Programm
Wilhelm Stenhammar – Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 23
Ludwig van Beethoven – Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 "Eroica"

Mitwirkende
Martin Sturfält, Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Herbert Blomstedt

Karten
Preise: 99,- bis 8,- EUR
Erhältlich bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über MünchenTicket, muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81

Liveübertragung
Das Konzert am Freitag, 10. Dezember, wird um 20.05 Uhr live im Radio auf BR-KLASSIK übertragen, sowie im Videostream auf BR-KLASSIK Concert (im Web und in der BR Mediathek) und auf der Website des BRSO. Anschließend steht das Konzertvideo zum Abruf zur Verfügung.

Bitte beachten Sie
Durch die neuen verschärften Corona-Vorschriften in Bayern dürfen auch die Konzerte des BRSO nur zu maximal 25% ausgelastet sein und können somit im Münchner Herkulessaal vor nur etwa 300 Personen stattfinden. Bereits gekaufte bzw. vorbestellte Karten werden storniert und erstattet. Die Konzerte werden mit einer Kapazität von 25% neu verkauft. Es gilt die 2G+-Regelung. Weitere Informationen unter br-so.de


0