Presse - Pressemitteilungen


17

BR Fernsehen Programmänderung zum Tode von Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch war ein Meister der Provokation und der Poesie, in seinen Romanen, Theaterstücken und Filmen. Zum Tode von Herbert Achternbusch zeigt das BR Fernsehen am Sonntag, 16. Januar 2022, um 23.15 Uhr seinen dritten Spielfilm "Bierkampf" aus dem Jahr 1977 mit Herbert Achternbusch, Annamirl Bierbichler und Josef Bierbichler in den Hauptrollen. Ein anarchischer Komödienklassiker voll absurdem Humor: Herbert will endlich einmal jemand anderes sein als nur einer aus der Bevölkerung, stiehlt eine Polizeiuniform und treibt auf dem Münchner Oktoberfest sein Unwesen.

Stand: 14.01.2022

Herbert Achternbusch. | Bild: BR

Zum Inhalt von "Bierkampf"

Held der Geschichte(n) in "Bierkampf" ist Herbert (Herbert Achternbusch), ein bekennender Trinker, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues Leben zu beginnen. Er will etwas darstellen, bedeutend sein. Um sich seines Amtes zu vergewissern – das da heißt Ordnung schaffen und Zuwiderhandlungen ahnden –, braucht er die Bevölkerung. Und die findet er geballt auf dem Oktoberfest. Er mischt sich unter die Menge. Und so unsicher er selbst ist, so sicher lassen ihn die Leute gelten. Wer hätte nicht Respekt vor einer Uniform? Nur derjenige nicht, der jetzt, seiner Uniform beraubt, Schweinswürstel auf dem Oktoberfest verkauft. Aber wer glaubt ihm, dem Uniformlosen? Im Lauf des Abends wird Herbert so betrunken, dass er meint, ein echter Polizist zu sein. Seine Frau (Annamirl Bierbichler) ist auf der Suche nach ihm und führt Gespräche mit merkwürdigen Oktoberfestbesuchern.

Infos zum Film
Spielfilm, Deutschland 1977
Regie: Herbert Achternbusch
Redaktion: Carlos Gerstenhauer (BR)
Produktion: Herbert Achternbusch


17