Presse - Pressemitteilungen


5

BAYERN 3 "Die Stefans" feiern Jubiläum

Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder feiern am Samstag den 12. Mai 2018 mit der beliebten BAYERN 3 Sendung "Die Stefans" Jubiläum. Während andere am Wochenende Zeit mit ihren Freunden oder ihrer Familie verbringen,  sind die BAYERN 3 Moderatoren jeden Samstagvormittag zusammen im Studio – und das nun schon seit 5 Jahren.

Stand: 18.04.2018

Die Stefans: Stefan Kreutzer (li) und Stefan Schwabeneder | Bild: BR / Markus Konvalin

Zum Beginn des Wochenendes ist es Zeit, über die Woche nachzudenken - das Geschehene auf dieser Welt zu verdauen. Das tun Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder in ihrer Satiresendung "Die Stefans" nun seit 5 Jahren und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Jeden Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr sprechen sie auf ihre eigene, unverwechselbare Art über die Top-Themen der Woche.

"Die Stefans" im Interview

Habt ihr bestimmte Rituale vor oder nach der Sendung?

Stefan Kreutzer: Wenn wir freitags die Sendung vorbereiten und nicht weiter kommen, hilft ein Raumwechsel.  Dann laufen wir fast immer zusammen zum Hauptbahnhof  und holen uns was zum Essen.  Am liebsten einen Döner – auf dem Weg hin und zurück entsteht dann meistens die halbe Sendung. Am Samstag nach der Sendung beantworte ich dann oft  noch WhatsApps, Mails oder Facebooknachrichten unserer Hörer.

Stefan Schwabeneder: Direkt  vor der Sendung am Samstag ganz klar KAFFEE und auf Kreutzer warten – wobei er stets pünktlich kommt: auf den allerletzten Drücker immer während der 9 Uhr-News.  Nach der Sendung: Blätter sortieren und Studio lüften – nicht, dass wir noch wegen Kollegenbeschwerden abgesetzt werden.

Was war eure schrägste Hörerreaktion? Lieblingsbeschwerde?

Stefan Kreutzer:  Meine Lieblingsbeschwerde kam von einem Hörer, der schrieb: "Das Wochenende könnte so schön sein, ist es aber nicht! Die sperrigen Unterhaltungsversuche der beiden Negativmutanten bauen sich wie der Alpenhauptkamm zwischen Hörern und Samstag auf." Wir haben ihm dann mit einem entsprechenden Song geantwortet.

Stefan Schwabeneder: Ein Hörer hat uns gemailt, dass sein Kollege am Arbeitsplatz laut Heavy Metal-Musik aufdreht,  sobald wir moderieren. Er mochte unsere Witze nicht hören. Worauf ich dann den Sparwitz  "Was liegt am Strand und redet undeutlich – eine Nuschel" auf Heavy-Metal-Playback gesungen – was sag ich – geschrien habe.

Stefan Kreutzer: Ein Feedback hat uns aber beide wirklich bewegt. Eine Hörerin schreib uns zum Jahresrückblick im Dezember. Sie hat sich für die vielen Stunden bedankt, die sie das ganze Jahr mit uns lachen konnte. Da sie selbst einen schweren Schickschalschlag erlebt hat und wenigstens am Samstagsvormittag während unserer Sendung ihren Kummer vergessen konnte.

Was war euer persönliches Highlight?

Stefan Kreutzer:  Als Schwabi bei der Radiopreisverleihung in Hamburg 2015 auf der Bühne unter seinem Sakko ein hellblaues Hemd trug, und sich sein Hemd durch die Mischung von Aufregung und Scheinwerferhitze in kürzester Zeit  von hell in dunkelblau färbte.

Eine Kellnerin dachte, ein Kollege hätte ihm ein Getränk übergeschüttet. Das war sehr lustig.

Stefan Schwabeneder: Das Highlight schlechthin war für mich eine kuriose Szene mit einem vermeintlichen Plexiglas-Tisch, der im Studio stand. Stefan hat sich an dem Tisch gestoßen, worauf er ihn "ein bisschen zur Seite stellen wollte", wie er es nannte. Also auf gut Deutsch: Er hat ihn leicht geworfen. Plexiglas hätte es ausgehalten, ein richtiger Glastisch aber nicht. Das Gesicht vom Kreutzer vergesse ich nie, als sich vor ihm der Tisch in 1000 Teile auflöste. Und das alles während der Nachrichten, Wetter und Verkehrsservice. Ich konnte nicht mehr.                                                                        

Stefan Kreutzer

In den 20 Jahren seiner Radiokarriere ist er über Malaga, Düsseldorf und Ulm in Bayern gelandet. Zunächst machte er Station in Eichstätt, dann kam er nach München zu BAYERN 3. Hier moderiert Stefan Kreutzer neben der Satiresendung  "Die Stefans" die BAYERN 3 Mittagssendung "Update" im Wechsel mit Christine Rose.

Stefan Schwabeneder

Als Moderator und Comedyautor ist Stefan Schwabeneder seit über 30 Jahren im Radio tätig. Er moderiert jeden Samstagvormittag von 9 -12 Uhr in BAYERN 3, spricht für die "Future Family" und ist mit Leib und Seele BAYERN 3 Comedy-"Kapitän Nuschel".  Außerdem leitet er – zusammen mit Jo Schweizer und Doris Müller – die Comedy-Abteilung für den Sender.

Zum 5-Jährigen Jubiläum der BAYERN 3 Satiresendung "Die Stefans" laden wir Sie herzlich zum Pressegespräch mit den Moderatoren, Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder, ein.

Am Montag, 23. April 2018, um 10.00 Uhr
im BAYERN 3 Studio, Rundfunkplatz 1,
80335 München


Antwort an:

BAYERN 3
Bettina Bundt
Tel.: 089/5900-33313
E-Mail: bettina.bundt@br.de


5