Presse - Pressemitteilungen


39

Open-Air-Show Auf geht's zur Landesausstellung im Kloster Ettal

Geschichte(n), Land und Leute, unterhaltsam verpackt, musikalisch umrahmt – das ist auch in diesem Jahr wieder das Konzept von "Auf geht’s". Am 29. Juli steht die Open-Air-Bühne im Innenhof des malerischen Klosters Ettal, wo 2018 die Bayerische Landesausstellung unter dem Motto "Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern" zu Gast ist. Michael Harles und Eva Mähl moderieren die Sendung im BR Fernsehen, die nach der TV-Ausstrahlung für ein Jahr in der BR Mediathek zu sehen ist.

Stand: 13.06.2018

Das Moderatorenduo Eva Mähl und Michael Harles. | Bild: BR/Julia Müller

Auf geht's "Mythos Bayern" von der Bayerischen Landesausstellung im Kloster Ettal (Sonntag, 29. Juli 2018, 20.15 Uhr, BR Fernsehen)

"Wald, Gebirg und Königstraum“ – unter diesem Motto widmet sich die Bayerische Landesausstellung 2018, durchgeführt vom Haus der Bayerischen Geschichte, dem 100-jährigen Bestehen des Freistaats. Den Mythos Bayerns in 120 Minuten zu fassen, ist kein leichtes Unterfangen – umso abwechslungsreicher gestaltet sich das Programm der Sendung: Um Berge, Wälder, Seen und Kini-Bauten wird es gehen, um Trachten, Traditionen und Touristen, um das bayerische Freiheitsgefühl, Handwerkskunst und die Passionsspiele. Und natürlich auch ums gute Essen, präsentiert von Sternekoch Hans Jörg Bachmeier. Außerdem zeigen Stars wie Magdalena Neuner, Paul Breitner, Rosi und Christian Mittermaier oder Michael Pause ihr persönliches Bild vom Mythos Bayern. Musikalisch mit von der Partie sind die Well-Buam, Hannes Ringlstetter, Vera Klima, die Werdenfelser Alphornbläserinnen und viele andere.

Das sind die Künstler in Ettal:

Gästeübersicht

Magdalena Neuner, Ex-Biathletin
Die Ex-Biathletin und Doppel-Olympiasiegerin zählt zu den erfolgreichsten deutschen Wintersportlerinnen überhaupt. Seit ihrem Rücktritt vom aktiven Leistungssport ist die 31-jährige Garmisch-Partenkirchnerin als TV-Expertin tätig und engagiert sich für soziale Belange.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, Wintersport-Legenden
Das Traumpaar des deutschen Wintersports steht auch Jahrzehnte nach der aktiven Zeit als Skirennläufer noch im Fokus der Öffentlichkeit. Beide setzen sich aktiv für den Breitensport ein, seit 2013 sind sie Paten der Abendschau-Sportaktion „Schneeschuhnacht“ im BR Fernsehen. Außerdem sind sie vor einigen Monaten zum zweiten Mal Großeltern geworden.

Paul Breitner, Fußball-Legende
Der aus Kolbermoor stammende Ex-Nationalspieler und Weltmeister von 1974 ist eine der großen Fußballlegenden im Land. Mit Fußball hat er nicht mehr viel zu tun: Nach einigen Jahren als Berater, Scout und Markenbotschafter beim FC Bayern arbeitet er heute als Projektentwickler in der Immobilienbranche und engagiert sich für soziale Belange.

Markus Wasmeier, Ex-Skirennläufer und Museumschef
Der Ex-Skirennläufer und Olympiasieger setzt heute voll auf Traditions- und Brauchtumspflege. Seit 2007 betreibt er in seiner Heimatgemeinde Schliersee das Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum, wo er in historischen Bauernhäusern das ländliche Leben in Bayern der letzten 500 Jahre sichtbar macht.

Georg Hackl, früherer Rennrodler
Als Rennrodler und zuletzt auch als Wok-„Fahrer“ hat er unzählige Weltmeistertitel errungen, heute ist der aus Berchtesgaden stammende Wintersportler Kommunalpolitiker, Botschafter einer Kinderhilfsorganisation und Trachtendesigner.

Hans Jörg Bachmeier, Gourmet-Koch
Der Niederbayer mit dem Faible für zeitgemäße Küche ohne Schnörkel hat seit 2004 sein eigenes Restaurant in München, den „Blauen Bock“. „Einfach. Gut. Bachmeier“ heißt seine TV-Sendung, die seit 2012 im BR Fernsehen ausgestrahlt wird. Bei „Auf geht’s“ kocht er ein Leibgericht von König Ludwig II. vor.

Michael Pause, TV-Moderator
20 Jahre lang war er das Gesicht der beliebten Bergsteiger-Sendung „Bergauf-Bergab“ im BR Fernsehen, bevor er in diesem Jahr „Servus“ sagte. Schon lange vorher war er als Autor, Filmemacher und später Redaktionsleiter Teil des Teams. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel rund ums Thema Berge und ist Direktor des Internationalen Bergfilmfestivals Tegernsee.

Hermann Giefer, Schauspieler
Zuschauer kennen den Schauspieler aus Serien wie „Dahoam is Dahoam“, „Der Bergdoktor“ oder „Forsthaus Falkenau“ sowie aus vielen Volkstheater-Produktionen. In Mittenwald stand der heute 71-jährige gebürtige Rheinland-Pfälzer zum ersten Mal vor der Kamera, hier fand er auch seine neue Heimat – bis heute.

Ursula Maria Burkhart, Schauspielerin
Die Schauspielerin aus Oberammergau wirkte mehrfach bei den berühmten Passionsspielen in ihrem Heimatort mit – zuletzt 2010 als Maria. Die vielbeschäftigte Theater- und Fernsehschauspielerin ist immer wieder im Fernsehen zu sehen, etwa in einer festen Nebenrolle bei den „Rosenheim Cops“. Für den Bayerischen Rundfunk ist sie als Sprecherin und Moderatorin bei Hörfunk- und Musiksendungen tätig.

Michael Angermeier, Floßbaumeister
Seit 50 Jahren fährt Michael Angermeier aus Arzbach (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) im Sommer täglich Ausflügler per Floß nach München und zurück. Er ist Flößer in vierter Generation, sein Handwerk, zu dem auch der Floßbau gehört, hat er vom Vater und vom Großvater gelernt. Und auch sein Sohn tritt in die Fußstapfen von Michael Angermeier.

Anton Utzschneider sen., Fingerhakler
Offenbar ist das Werdenfelser Land ein guter Boden für begabte Finkerhakler. Anton Utzschneider sen. sowie seine Söhne Anton jr. und Josef gehen dieser Sportart voller Begeisterung nach und veranstalten auf der Bühne einen Fingerhakler-Wettkampf. Sohn Josef Utzschneider ist bereits zum zehnten Mal zum deutschen Meister gekürt worden.

Maria Sandner, Geigenbaumeisterin
Die aus der Hansestadt Lübeck stammende Geigenbauerin kam einst für ihre Ausbildung an die Geigenbauschule nach Mittenwald. Mittlerweile hat sie dort eine bezaubernde Werkstatt, fertigt für nationale und internationale Kunden handgefertigte Geigen und bietet Führungen durch das ortsansässige Geigenbaumuseum an.

Michael Krippel, Lederhosenmacher
Der „Lederhosen-Michi“ aus Riegsee (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) fertigt in seinem Atelier Lederhosen nach Maß – in traditioneller, über Jahrhunderte überlieferter Arbeitsweise. Eine besondere Spezialität ist seine Handstickerei, die er für die Kunden speziell entwirft und anfertigt! Sein Motto: „A gscheide Lederhosn – A Leben lang!“

Hans Schober, Gamsbartbinder

Der Mittenwalder zählt zu den angesehensten Vertretern seiner Zunft, seit 37 Jahren bindet er Gams-, Dachs- und Hirschbärte als Hutschmuck. Bereits mehrfach hat er bei der „Gamsbart-Olympiade“ in seiner Heimatgemeinde Gold geholt.


39