Presse - Pressemitteilungen


3

Ideenlab audience:first Kreative Köpfe für digitale Serienformate gesucht

Das audience:first lab, eine vom Bayerischen Rundfunk mit der Drehbuchwerkstatt München initiierte Talentschmiede, sucht Autorinnen und Autoren für zielgruppenorientierte Serienformate. Einreichfrist für Serienideen ist der 14. Juni 2022. Das Lab selbst findet Ende Juli in München mit Expertinnen und Experten aus der Branche statt.

Stand: 17.05.2022

Ein braunes Auge mit Wimpern | Bild: unsplash

Serien sind beliebt wie nie. Jedes neue Angebot muss sich auf einem heiß umkämpften Nachfragemarkt behaupten. Für den Erfolg guter Ideen sind Thema und Machart zwar nach wie vor notwendige Voraussetzungen, aber Qualität allein reicht schon lange nicht mehr aus. Wer heute Menschen erreichen will, muss sich auf genau definierte Zielgruppen und deren Bedürfnisse fokussieren – eine knifflige Herausforderung. Der Bayerische Rundfunk hat deshalb die innovative Talentschmiede audience:first initiiert. Bei diesem Weiterbildungsangebot für nutzerorientierte Stoffentwicklung soll die Frage nach dem Zielpublikum ganz vorne stehen. Die Teilnehmenden schauen, welche Bevölkerungsgruppen medial nicht hinreichend sichtbar und versorgt sind, und entwickeln auf sie zugeschnittene dokumentarische wie fiktionale Medienangebote in den Bereichen Wissen, Unterhaltung und Kultur.

Kreative aus den Bereichen Drehbuch, Produktion oder Social Media können sich bis zum 14. Juni 2022 bewerben. Gesucht werden Vorschläge für eine junge Streaming-affine Zielgruppe in folgenden zwei Kategorien: 1. Ein Unterhaltungsformat (Factual Entertainment) 2. Ein fiktionales Comedy-Format als "Near Future Comedy".

Es gibt sechs Plätze für "Creators", die federführend im Lab auf Basis klarer Zielgruppenvorgaben ein neues Projekt entwickeln können, und sechs weitere Plätze für "Contributors", die dabei eine unterstützende Rolle spielen. Zwei bis vier weitere Plätze sind für Nachwuchstalente reserviert. Alle Teilnehmenden erlernen unter Anleitung von namhaften Expertinnen und Experten das Handwerk der zielgruppenorientierten Formatentwicklung und bekommen die Möglichkeit, sich intensiv beruflich zu vernetzen. Das Lab findet vom 25. Juli bis zum 29. Juli 2022 ganztags in München – oder, im Falle von Einschränkungen aufgrund von COVID-19-Maßnahmen, in digitaler Form – statt. Das Lab schließt am 28. Oktober 2022 mit einem Pitching vor ausgewählten Branchenvertretern. 

Neben der Entwicklung von Projekten dient das audience:first lab der Wissensvermittlung. Durch die Wahl der Stadt München als Veranstaltungsort sollen der Medienstandort Bayern und die branchenübergreifende Vernetzung von Medienschaffenden und Nachwuchstalenten aus der Region gezielt gefördert werden. Eine Masterclass mit einem renommierten europäischen Experten öffnet den Teilnehmenden zugleich eine internationale Perspektive. 

Das audience:first lab ist eine Initiative von vier führenden bayerischen Medieninstitutionen – dem Bayerischen Rundfunk, der Drehbuchwerkstatt München, dem Seriencamp und der HFF München.

Termine

  • Bewerbungsphase ab sofort bis 14. Juni 2022
  • Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmenden: 1. Juli 2022
  • audience:first lab vom 25. bis 29. Juli 2022, jeweils ganztags in München oder digital (9 bis 17 Uhr plus Abendprogramm)
  • Abschlusspitch im Herbst 2022: Abschließende Präsentation der Ergebnisse vor ausgewählten Branchenvertretern und möglichen Finanzierungspartnern

3