Presse - Pressemitteilungen


0

60. ARD Musikwettbewerb Die Preisträger 2011 - Konzerte ab 14.9.

Mit dem Finalistenkonzert im Fach Klavier am Sonntag, 11.9. standen alle Preisträger des 60. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs fest. Die Jury vergab in diesem Jahr drei erste, fünf zweite und fünf dritte Preise. Die Preisträger sind ab dem 14.9. noch einmal im Konzert zu hören.

Stand: 19.09.2011

Preisträger des 60. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2011 | Bild: BR/Theresa Högner

13 September

Dienstag, 13. September 2011

Pressekontakt: Detlef Klusak

Detlef.Klusak@br.de

Insgesamt wurden zum diesjährigen Musikwettbewerb 184 junge Musikerinnen und Musiker aus 32 Ländern und fünf Kontinenten zugelassen.

Die Summe der Haupt- und Sonderpreise, die zur Verfügung gestellt wurde, beträgt insgesamt 145.000 Euro. Unter den Preisträgern aller Fächer sind zwei Deutsche: die 22-jährige Anna-Victoria Baltrusch und der 31 Jahre alte Lukas Stollhof. Beide sind im Fach Orgel angetreten.

Axel Linstädt, der Künstlerische Leiter des Musikwettbewerbs, resümiert:
"Im 60. Jahr seines Bestehens ist der ARD-Musikwettbewerb lebendiger denn je, was sich – und das freut mich besonders – am enormen Publikumszuspruch zeigt. Zum Glück waren wir mit dem Klavierfinale in der Philharmonie, der Herkulessaal wäre mit seinen 1.270 Plätzen deutlich zu klein gewesen."

Preisträgerkonzerte

Die prämierten Musikerinnen und Musiker präsentieren sich dem Publikum noch einmal in Preisträgerkonzerten am 14., 15. und 16. September 2011 im Prinzregententheater, in der Musikhochschule und in der Philharmonie im Gasteig.

Alle drei Veranstaltungen werden moderiert und auf BR-KLASSIK live übertragen. Das Bayerische Fernsehen strahlt das Orchesterkonzert vom 16. September am 25. September um 22.45 Uhr aus. Weitere Landesrundfunkanstalten der ARD übertragen die Konzerte live oder zeitversetzt. Alle Konzerte sind im Internet per Live-stream unter www.ard-musikwettbewerb.de zu verfolgen, das Preisträgerkonzert vom 16. September auf ARTE Live Web.

BR-KLASSIK sendet außerdem zusammenfassende Hörfunkreportagen über den Wettbewerb am 12. und 13. September jeweils um 20.03 Uhr. Das ERSTE widmet dem 60. ARD-Musikwettbewerb ein "ttt-extra" am Sonntag, 18. September um 23.20 Uhr.

Liste der Preisträger 2011
Oboe
1. Preis: wurde nicht vergeben
2. Preis: Philippe Tondre, Frankreich
2. Preis: Ivan Podyomov, Russland
3. Preis: Cristina Gómez Godoy, Spanien
3. Preis: Marc Lachat, Frankreich
Orgel
1. Preis: Michael Schöch, Österreich
2. Preis: Anna-Victoria Baltrusch, Deutschland
3. Preis: Lukas Stollhof, Deutschland
Trompete
1. Preis: Manuel Blanco Gómez-Limón, Spanien
2. Preis: Alexandre Baty, Frankreich
3. Preis: Ferenc Mausz, Ungarn
Klavier
1. Preis: Alexej Gorlatch, Ukraine
2. Preis: Tori Huang, USA
3. Preis: Da Sol Kim, Südkorea

Weitere Sonderpreise und Informationen zum Wettbewerb, Audios und Videos finden Sie unter www.ard-musikwettbewerb.de


0