Presse - Pressemitteilungen


2

"Space Night science" mit Sibylle Anderl Leben im Weltraum

Die Menschen erobern bald fremde Welten – zumindest in ihren Zukunftsvisionen. Doch was macht einen Planeten überhaupt bewohnbar? Gibt es bereits Leben außerhalb der Erde? Und wie entsteht Leben überhaupt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neue Folge des Magazins ʺSpace Night scienceʺ – am Sonntag, 2. April 2023, um 19.00 Uhr in ARD alpha und schon ab Samstag, 1. April 2023 auf ardalpha.de und in der ARD Mediathek.

Stand: 30.03.2023

Leben im Weltraum - Eislandschaft auf dem Pluto. | Bild: ESO/L. Calçada

Im April startet die JUICE-Mission der ESA zum Jupiter. Sie soll herausfinden, ob auf den Eismonden dieses Planeten Bedingungen herrschen, unter denen fremdes Leben entstanden sein könnte. Zwar wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Sonde dort ankommt, doch Sibylle Anderl nimmt die Mission zum Anlass, um mit Prof. Dr. Petra Schwille darüber zu reden, wie Leben überhaupt entsteht und was man eigentlich darunter versteht. Die Direktorin der Abteilung ʺZelluläre und Molekulare Biophysikʺ am Max-Planck-Institut für Biochemie versucht gemeinsam mit ihrem Team, Leben im Labor künstlich zu erzeugen.

Außerdem blickt die Sendung auf die Lebensbedingungen auf anderen Planeten wie zum Beispiel Venus und vor allem Mars, der in sehr naher Zukunft dem Menschen als neuer Lebensraum dienen soll.

Zum Magazin ʺSpace Night scienceʺ:

Was gibt es Neues aus dem Universum? Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse der Weltraumforschung auf die Zukunft der Menschheit? Im Space-Magazin ʺSpace Night scienceʺ in ARD alpha präsentiert die Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Sibylle Anderl jeden ersten Sonntag im Monat um 19.00 Uhr spannende Fakten und Neuigkeiten aus unserem Sonnensystem, der Milchstraße oder fernen Galaxien. Die Folgen stehen 12 Monate in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Space Night science – Weitere Sendetermine:

Sonntag, 7. Mai 2023, 19.00 Uhr
Sonntag, 4. Juni 2023, 19.00 Uhr


2