Presse - Pressemitteilungen


2

Programmschwerpunkt alpha-thema: Spitzenforschung

Spitzenforscherinnen und -forscher erweitern mit ihrer Pionierarbeit unseren Wissenshorizont und suchen nach Lösungen für heutige Probleme und Zukunftsfragen. Wer sind die Menschen hinter den bahnbrechenden Erkenntnissen? Im Programmschwerpunkt "alpha-thema: Spitzenforschung" von Dienstag, 28., bis Donnerstag, 30. September 2021, trifft Wissenschaftsjournalistin Sibylle Anderl Nobelpreisträger zum Gespräch. Außerdem geben Dokumentationen zu Forschungsfeldern und eine Doku-Reihe über Marie Curie Einblick in die Welt außergewöhnlicher wissenschaftlicher Leistungen.

Stand: 15.09.2021

Moderatorin Sibylle Anderl (rechts) im Gespräch mit der Nobelpreisträgerin Donna Strickland. | Bild: BR

Im Gespräch mit Sibylle Anderl bei "Anderl trifft Nobelpreisträger: Didier Queloz" am Dienstag, 28. September, um 21.45 Uhr, erzählt der Schweizer Spitzenforscher von der Idee, die Radialgeschwindigkeit von Sternen zu messen, um zu sehen, ob ein Planet an ihnen rüttelt. So entdeckten Didier Queloz und sein Doktorvater Michel Mayor 1994 den ersten extrasolaren Planeten im Orbit um einen sonnenähnlichen Stern. Dafür erhielten sie 2019 den Physiknobelpreis.

In der anschließenden BBC-Dokumentation "Die Planetenjäger" um 22.15 Uhr finden Spitzenwissenschaftler weit außerhalb unseres Sonnensystems 2015 einen erdgroßen Exoplaneten mit der so genannten Transitmethode: Er wurde nicht direkt beobachtet, sondern nur durch einen vorübergehenden Abfall der Helligkeit seines Sterns nachgewiesen. Mit sechs anderen Planeten zusammen kreist er um den Roten Zwerg Trappist-1. Wie sehen diese weit entfernten Welten aus?

Am Mittwoch, 29. September, um 21.45 Uhr,spricht Sibylle Anderl bei "Anderl trifft Nobelpreisträger: Donna Strickland" mit der kanadischen Spitzenforscherin. Sie entwickelte in den 1980er-Jahren eine Methode, besonders intensitätsstarke Laserpulse zu erzeugen. Dadurch sind heute hochpräzise Augenlaser-Operationen möglich, die Millionen Menschen das Sehvermögen retten. 2018 bekam Donna Strickland dafür den Physiknobelpreis – als dritte Frau nach Marie Curie und Maria Goeppert-Mayer.

Mit der Entdeckung der Radioaktivität stellte Marie Curie das bekannte physikalische Weltbild auf den Kopf. Die vierteilige Doku-Reihe "Marie Curie" porträtiert ab 22.15 Uhr die Forscherin. Als Physikerinund zweifache Nobelpreisträgerin hat die Polin tiefe Spuren in der Wissenschaftswelt hinterlassen. Sie beeindruckt nicht nur mit ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch mit ihrem Einsatz für Forschung und Gesellschaft sowie ihrem zielstrebigen Charakter.

2008 wurde Harald zur Hausen mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Am Donnerstag, 30. September, um 21.45 Uhr, in "Anderl trifft Nobelpreisträger: Harald zur Hausen" spricht er mit Sibylle Anderl über seine Forschung zum Zusammenhang von Viren und Krebserkrankungen. Lange Zeit angezweifelt, konnte der Wissenschaftler in den 1980er-Jahren verschiedene Typen Humaner Papillomviren (HPV) identifizieren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. 2006 wurden HPV-Impfstoffe eingeführt.

Diagnose Brustkrebs. Bestrahlung, Chemotherapie, Operation, Brustaufbau. Die Dokumentation "Brustkrebs – Was tun?" um 22.15 Uhr zeigt zwei betroffene Frauen und betrachtet kritisch, welche Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten sinnvoll sind, vom Mammographie-Screening bis zur traditionellen chinesischen Medizin.

alpha-thema: Spitzenforschung – die Sendungen im Überblick:

Dienstag, 28. September 2021

21.45 Uhr: Anderl trifft Nobelpreisträger
Didier Queloz

Gespräch, ARD-alpha 2021
Moderation: Sibylle Anderl
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar

22.15 Uhr: Die Planetenjäger
Dokumentation, Großbritannien 2018

Mittwoch, 29. September 2021

21.45 Uhr: Anderl trifft Nobelpreisträger
Donna Strickland
Gespräch, ARD-alpha 2021
Moderation: Sibylle Anderl
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar

22.15 Uhr: Marie Curie (1/4)
Das Geheimnis der Radioaktivität
Doku-Reihe, ARD-alpha 2016

22.45 Uhr: Marie Curie (2/4)
Polonium, Polen und die Welt
Doku-Reihe, ARD-alpha 2016

23.15 Uhr: Marie Curie (3/4)
Frau, Mutter, Forscherin
Doku-Reihe, ARD-alpha 2016

23.45 Uhr: Marie Curie (4/4)
Im Einsatz für Frankreich
Doku-Reihe, ARD-alpha 2016

Alle Folgen in der BR Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar

Donnerstag, 30. September 2021

21.45 Uhr: Anderl trifft Nobelpreisträger
Harald zur Hausen
Gespräch, ARD-alpha 2021
Moderation: Sibylle Anderl

BR Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar
22.15 Uhr: Brustkrebs – Was tun?
Vorsorge und Therapie
Dokumentation, SWR 2020


2