Presse - Pressemitteilungen


2

20 Jahre quer Die Jubiläums-Nacht

Anspruchsvoller Journalismus und Satire – für diesen unverwechselbaren Mix im BR Fernsehen steht seit 20 Jahren die Sendung quer mit Moderator Christoph Süß. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt ARD-alpha noch einmal sechs Stunden lang ausgewählte quer-Sendungen aus zwei Jahrzehnten sowie Ausschnitte einer Jubiläumsveranstaltung in München mit Bühnenprogramm, Wegbegleitern und Querdenkern aus der Kabarett- und Musikszene.

Stand: 04.04.2018

Der "quer"-Moderator Christoph Süß | Bild: BR

Mit dabei sind u. a. Gerhard Polt, Fredl Fesl, Luise Kinseher, Hans Well, Helmut Schleich, Wolfgang Krebs und Attwenger. Außerdem gibt es Gespräche mit interessanten Protagonisten der quer-Beiträge aus den letzten 20 Jahren.

Ende Februar 1998 strahlte der Bayerische Rundfunk erstmals das wöchentliche Magazin "quer" aus. Seit der ersten Stunde führt der Kabarettist Christoph Süß durch das erfolgreichste und bekannteste bayerische Fernsehmagazin, das immer donnerstags um 20.15 Uhr läuft. "quer" war damals das Nachfolgeformat der legendären Jugendsendung "Live aus dem Alabama" / "Live aus dem Schlachthof" und gehört heute zu den beliebtesten Sendungen des BR Fernsehens.


2