Presse - Pressemitteilungen


19

BR Sport / "Heute im Stadion" Kultreporter Karlheinz Kas sagt Servus

Abpfiff für eine große Sportreporter-Karriere: Nach über 500 Bundesligapartien und 25 Champions-League-Spielen am BR-Hörfunkmikrofon verabschiedet sich Karlheinz Kas in den Ruhestand. Seinen letzten Auftritt in der Bayern 1-Kultsendung "Heute im Stadion" hat er am Samstag, 22. Mai 2021. Zum Bundesligafinale kommentiert er – ganz standesgemäß – noch einmal das bayerische Derby zwischen dem zum 9. Mal in Folge als Deutscher Meister dekorierten FC Bayern München und dem FC Augsburg.

Stand: 17.05.2021

Mit Karlheinz Kas, der im Juni seinen 66. Geburtstag feiert, verabschiedet sich der dienstälteste BR-Hörfunk-Sportreporter vom Mikrofon. Bereits 1980 kam er zum BR, fertigte zunächst Berichte über verschiedene Sportarten und war mehrere Jahre für den TSV 1860 München in der 2. und 3. Liga zuständig.

Am Bundesliga-Mikro bei "Heute im Stadion" seit 26 Jahren

Seit 1995 kommentiert er Spiele der Fußball-Bundesliga und gehört zu den markantesten Stimmen des Bayern 1-Klassikers "Heute im Stadion". Durch die ARD-Bundesliga-Radiokonferenz ist Kas unter Fußballfans über Bayern hinaus bekannt. Sein jahrelanges Motto: "Immer alles geben. Die Fußballer tun es auch!"

"Ich bin einfach nur dankbar, dass ich diese Zeit erleben durfte. Ob zu Beginn meiner Karriere in der Bayernliga oder später dann in der Bundesliga und Champions League: Es hat einfach Riesenspaß gemacht! Umso schöner, wenn ich das auch unseren Hörern vermitteln konnte."

Karlheinz Kas

"Jeden Samstag haben bis zu einer Million Hörer der BR-Kultsendung 'Heute im Stadion' in der Bundesligakonferenz das langgezogene 'Tooorrrr' und das rollende R im Ohr – und das seit 26 Jahren. Wer als Fußballfan die leidenschaftlichen Radioreportagen von Karlheinz Kas hört, ist gefühlt live dabei im Stadion. Kasi, wie ihn alle nennen, ist ein Wortakrobat, ein echter Typ und eine Frohnatur. Mit seinem bayerischen Dialekt galt er nicht nur für die BR-Sportredaktion als markante Visitenkarte, sondern hat auch bundesweit viele Sympathiepunkte gesammelt."

BR-Sportchef Christoph Netzel

Der gebürtige Mittelfranke Kas wuchs in Rosenheim auf und lebt seit 45 Jahren im oberbayerischen Trostberg. Er war jahrelang selbst als Amateurfußballer aktiv und spielt leidenschaftlich Tennis in der Senioren-Regionalliga.

"Langweilig wird mir sicher nicht. Ich habe zwei sportbegeisterte Enkel. Für die habe ich jetzt noch mehr Zeit. Auch journalistisch werde ich weiter aktiv sein, zum Beispiel mit eigenem Podcast, und ich bleibe die Stimme beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding. Samstagnachmittag werde ich dann selbstverständlich so oft es geht 'Heute im Stadion' hören."

Karlheinz Kas

Abschiedsgrüße von prominenten Sportlern

Auch unter Sportlern genießt Karlheinz Kas hohe Anerkennung und viele Sympathien.

"Lieber Karl-Heinz Kas, mit Deiner Stimme bin ich aufgewachsen. Danke für viele tolle Momente am Radio. Glückwunsch zu Deiner langen und auch eindrucksvollen Karriere. Für die Zukunft und den neuen Lebensabschnitt wünsche ich Dir alles Gute, mit oder ohne Radio. Danke für Deinen Einsatz all die Zeit!"

Thomas Müller, Fußballprofi FC Bayern München

"Mein lieber Kasi! Unfassbar, dass Du aufhörst, obwohl Du noch sehr jung ausschaust. Ich hatte so viel Spaß neben Dir im Stadion und konnte dabei richtig viel lernen. Wenn einer Emotionen rüberbringen kann, dann bist es Du. Ich wünsche dir für Deine Zukunft nur das Beste. Wir werden Dich alle im Radio sehr vermissen. Du warst für mich einer der Größten."

Ex-Ski-Star Felix Neureuther, heute BR-Sportexperte

Mit dem Bundesligafinale verabschiedet sich "Heute im Stadion" in die Sommerpause und kehrt zu Beginn der neuen Saison am 14. August 2021 zurück.

Programm-Hinweise zum Abschied von Karlheinz Kas:

 Samstag, 22. Mai 2021, 15.05 Uhr, BAYERN 1: "Heute im Stadion" – letzter Auftritt von Karlheinz Kas in der Bundesligakonferenz mit dem Spiel FC Bayern – FC Augsburg

Außerdem:

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18.00 Uhr, BR Fernsehen: "Abendschau" – mit Studiogast Karlheinz Kas

Donnerstag, 20. Mai 2021, 19.05 Uhr, BAYERN 1: "Die Blaue Couch" – Karlheinz Kas zu Gast im BAYERN 1-Talk mit Thorsten Otto

Donnerstag, 27. Mai 2021, 22.00 Uhr, BR Fernsehen: "Ringlstetter" - Karlheinz Kas zu Gast in der Personality-Show von Hannes Ringlstetter


19