Presse - Pressedossiers


10

Tatort München: Game Over Freude über großen Publikumserfolg

Tatort: "Game Over" erzielte am gestrigen Sonntag, 21. Mai 2023, einen exzellenten Marktanteil von 32,4% beim Gesamtpublikum und ist damit der erfolgreichste Münchner Fall der letzten zehn Jahre. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte das Münchner Team die 30-Prozentmarke knacken. Dass Batic, Leitmayr und Hammermann auch das junge Publikum erreichen, zeigt der hohe Wert von 27,5% bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Fall ist in der ARD Mediathek noch sechs Monate, bis 21. November 2023, abrufbar.

Stand: 22.05.2023

Udo Wachtveitl (Rolle: Franz Leitmayr) und Spielhund Ludwig. | Bild: BR/Bavaria Fiction GmbH/Claudia Milutinov

Insgesamt entschieden sich gestern trotz des guten Wetters 8,721 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland für das Team aus München, das bedeutete 32,4% Marktanteil beim Gesamtpublikum: Damit war "Game Over" nicht nur der erfolgreichste Fall der Münchner seit zehn Jahren, sondern auch insgesamt die zweitstärkste Folge der Krimi-Reihe im laufenden Jahr. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten die Münchner Ermittler zudem einen Marktanteil von über 30% erzielen. Tatort: "Hackl" hatte die 30-Prozentmarke bereits am 12. März 2023 geknackt.

Über die Mediatheksnutzung dürften die Zahlen noch deutlich steigen. So verzeichnet der vorausgegangene Münchner Tatort: "Hackl" bislang 1,2 Millionen Videoabrufe in der ARD Mediathek (AGF-Zensusdaten).

Tatort München: "Game Over"

Darstellende: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Ferdinand Hofer, Stefan Betz, Robert Joseph Bartl, Yuri Völsch, Oliver Wnuk, Marie Burchard, Lea van Acken u. a.
Drehbuch: Stefan Holtz und Florian Iwersen
Regie: Lancelot von Naso
Produktion: Bavaria Fiction, Ronald Mühlfellner, im Auftrag des BR, Redaktion: Cornelius Conrad.

Tatort München

Die nächsten zwei Fälle für das Team aus München sind schon gedreht. Die Ausstrahlung von Tatort: "Königinnen" von Rudi Gaul u. .a mit Veronica Ferres und Wolfgang Fierek steht im Herbst 2023 an, Tatort: "Das Wunderkind" von Thomas Stiller u. a. mit Carlo Ljubek ist für 2024 eingeplant.


10