Presse - Pressedossiers


3

Tatort Franken:"Ein Tag wie jeder andere" Statement von Produzent Jakob Claussen

Stand: 18.01.2019

Jakob Claussen produziert den Tatort "Freies Land" für den BR.  | Bild: BR / Johanna Schlüter

"Die Drehgenehmigung für das nunmehr fast 150 Jahre alte Festspielhaus erhalten zu haben, ist etwas ganz Besonderes für uns. Unser Tatort ist erst der dritte Spielfilm, dem diese Ehre zuteil wurde. Nach Vanessa Redgrave und Richard Burton konnten wir nun also mit Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs auf dem Grünen Hügel tätig werden. 
Im Rahmen der Vorbereitung und der Dreharbeiten hatten wir häufig Gelegenheit, die staunenswerten Besonderheiten des Festspielhauses zu erleben. Der 'mystische Abgrund' des legendären Orchestergrabens mit Schalldeckel und die sich daraus ergebende sensationelle Klangentfaltung haben uns beim kurzen Dreh mit Musikern für das Vorspiel der 'Walküre' besonders beeindruckt. Aber auch die anderen technischen Gewerke kennenzulernen, die uns bei unserem eigenen Bühnenbild, der Lichtsetzung, dem Komparseneinsatz usw. behilflich waren, war eine ganz besondere Freude."

Produzent Jakob Claussen


3