Presse - Pressedossiers


2

Das verkaufte Lächeln Figurenprofile

Stand: 06.11.2014

Guido Buchholz (Maxim Mehmet) wird von Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) befragt. | Bild: BR/Erika Hauri

Florian Hof
gespielt von Nino Böhlau
Der 14-jährige Florian lebt mit seiner Mutter Marina im Münchener Norden. Der Vater hat die Familie verlassen und kümmert sich wenig um seinen Sohn. Marina arbeitet an einer Tankstelle. Auch Florian jobbt dort ab und zu für sein Taschengeld. Auf den Tisch zu Hause kommt oft das, was in der Kühltheke der Tanke übrig blieb. Halt findet Florian bei seinen Schulfreunden Hanna und Tim. Durch Tim entdeckt Florian eine Möglichkeit, im Internet zusätzlich Geld zu verdienen – auf eine Weise, von der seine Mutter lange nichts ahnt.

Tim Kiener
gespielt von Justus Schlingensiepen
Tims Eltern führen einen Blumenladen in einer Einkaufspassage. Von technischen Dingen haben sie wenig Ahnung. Vielleicht haben sie sich auch nicht die Zeit genommen, dem näher auf den Grund zu gehen, womit ihr Sohn Tim im Internet wirklich sein Taschengeld verdient. Sie glauben ihm, wenn er sagt, dass er Apps entwickelt und sein Computerequipment damit finanziert. Dass der 14-Jährige sein Geld in Wahrheit auf eine ganz andere Weise verdient hat, erfahren seine Eltern erst, als er tot ist.

Hanna Leibold
gespielt von Anna-Lena Klenke
Hanna verbringt ihre freien Nachmittage gern mit ihren gleichaltrigen Freunden Florian und Tim an der Isar. Chillen, Baden, Handyvideos drehen. Tim flirtet gern mit ihr, aber Hanna lässt ihn abblitzen. Viel näher ist Hanna Florian, dem stilleren der beiden Jungs. Nachdem Hannas Mutter ein zweites Mal geheiratet hat, ist Hanna mit ihr umgezogen, in eine Welt der englisch sprechenden Hausangestellten und gehobenen Gartenpartys.  Das neue reiche Umfeld tut der Dreierfreundschaft mit Tim und Florian aber keinen Abbruch. Hanna geht mit den beiden immer noch gemeinsam auf die alte Schule.

Marina Hof
gespielt von Katharina Marie Schubert
Seit der Trennung von ihrem Mann Uwe sorgt Marina allein für sich und Florian. Sie arbeitet bis spät nachts an einer Tankstelle, um das Überleben der Familie zu sichern – immer mit schlechtem Gewissen, denn sie weiß, dass ihr Sohn mehr Zuwendung bräuchte.

Stefan und Klara Kiener
gespielt von Caroline Ebner und Max Schmidt
Tims Eltern haben ihren Sohn gewissenhaft erzogen, auch wenn sie wenig Zeit für ihn hatten. Gemeinsam führen sie einen kleinen Blumenladen in einer Einkaufspassage. Sie sind stolz, dass ihr Sohn sein Taschengeld schon mit 14 völlig selbstständig mit Apps verdient. Als sie nach Tims Tod erfahren, was genau ihr Sohn im Netz getan hat, bricht ihre Welt zusammen.

Guido und Julia Buchholtz
gespielt von Katharina Spiering und Maxim Mehmet
Die Buchholtz‘ führen eine Musterehe. In einem lichtdurchfluteten Haus mit angrenzendem Garten ziehen sie ihre beiden kleinen Töchter groß. Julia ist Hausfrau, ihr Mann ein liebevoller Familienvater, der in seiner Freizeit Jugendliche im Fußball trainiert. Dass ihr Mann im Internet Kontakte zu Minderjährigen sucht, kann Julia nicht glauben. Bis sie selbst den Beweis dafür findet.


2