Presse - Pressedossiers


10

25 Jahre Sternstunden (Ich wünsch dir) Sternstunden - der BR-Benefizsong

Seit 25 Jahren steht Sternstunden – die Benefizaktion des BR – im Zeichen der Hilfe für Kinder in Not. Zum Jubiläum geht am 21. November ein eigener Song an den Start. Die Ballade "(Ich wünsch dir) Sternstunden – der BR-Benefizsong" ist ein Herzensprojekt, das in allen Radioprogrammen des BR, im BR Fernsehen und Online präsentiert wird – sogar in mehreren Versionen. Für die Umsetzung konnten bekannte Künstler wie Christina Stürmer, Claudia Koreck, Mathias Kellner, Sebastian Winkler, Sascha Seelemann, Sänger aus dem BR-Chor und das Münchner Rundfunkorchester gewonnen werden.

Stand: 19.11.2018

Sascha Seelemann, Christina Stürmer und Sebastian Winkler (v. l.) beim Videodreh zum Sternstunden-Jubiläumssong im Studio 1 des BR-Funkhauses | Bild: BR/Fabian Stoffers

BR-Intendant Ulrich Wilhelm gab den Anstoß zu einem eigenen Benefiz-Song anlässlich des 25-jährigen Sternstunden-Jubiläums. Daraus entwickelte sich rasch die Idee, den Benefiz-Song in verschiedenen Fassungen für die unterschiedlichen Programme und Angebote des BR herauszubringen. ("Ich wünsch dir) Sternstunden ist somit das Ergebnis einer Zusammenarbeit vieler engagierter und kreativer Köpfe aus allen Teilen der BR-Familie.

Mit Text und Komposition wurden die BAYERN 3 Moderatoren Sebastian Winkler und Sascha Seelemann betraut. Heraus kam ein gefühlvoller, mitreißender Song mit dem Titel. (Ich wünsch dir) Sternstunden – der BR-Benefizsong. Franz Kanefzky, Hornist im Münchner Rundfunkorchester, übernahm das symphonische Arrangement, um die emotional berührende Wirkung des Liedes noch weiter zu verstärken.

Die Pop-Version und das Video

Die Pop-Version für BAYERN 1, BAYERN 3 und Bayern plus wurde mit den Songschreibern Sebastian Winkler und Sascha Seelemann, Christina Stürmer sowie Kindern der Musikakademie Sarré eingesungen und vom Rundfunkorchester mit großem Klangvolumen begleitet. Erstmals gespielt wird der Song am 21. November bei den BAYERN 3 Frühaufdrehern.

"Kinder sind der größte Schatz auf dieser Welt, den wir behüten müssen. Seit der Geburt meiner Tochter ist mir das noch bewusster geworden. Es war für mich klar, dass ich diesen Song gerne singe!"

Popstar Christina Stürmer

Zum Song wurde im Studio 1 des BR-Funkhauses ein Video gedreht, mit dem in diesem Jahr auch der Sternstunden-Tag im Fernsehen beworben wird.

Auch in der diesjährigen Sternstunden-Gala, die am Freitag, 14. Dezember 2018, ab 19.30 Uhr live aus der Nürnberger Frankenhalle übertragen wird, treten alle Künstler der Pop-Version auf, mit Verstärkung durch die bayerische Singer-Songwriterin Claudia Koreck.

Die Mundart-Version

Bayern 2 ließ den niederbayerischen Musiker Mathias Kellner, einer der bekanntesten "Heimatsound"-Künstler, eine Mundart-Fassung einsingen - ebenfalls mit dem Rundfunkorchester. Diese wird zum ersten Mal in der "radioWelt" am Mittwoch, 21. November, ab 6.05 Uhr zu hören sein. Auch BR Heimat wird diese Fassung spielen. TV-Premiere feiert die Mundart-Version am Donnerstag, 22. November 2018, um 22.00 Uhr bei "Ringlstetter" im BR Fernsehen – statt Orchester begleitet Mathias Kellner hier die Ringlstetter-Band.

Die Klassik-Version

Und BR-KLASSIK gesellte Merit Ostermann und Nikolaus Pfannkuch aus dem Chor des Bayerischen Rundfunks zum Münchner Rundfunkorchester, so dass eine ganz eigene Fassung für die Klassik-Liebhaber entstanden ist. Diese Version wird zum ersten Mal im Morgenprogramm am 21. November in der Sendung "Allegro" zu hören sein.

Download/Streaming

Alle Versionen werden über die gängigen Portale zum Download (Preis: je 1,29 Euro) oder Streaming angeboten. Die Erlöse daraus kommen der BR-Benefizaktion Sternstunden zugute. Das Video ist ab 21. November in der BR Mediathek sowie auf dem Youtube-Kanal des Bayerischen Rundfunks zu sehen.

Die Benefizaktion Sternstunden:

Vor dem Hintergrund des Jugoslawienkrieges wurde der Verein Sternstunden 1993 vom heutigen Geschäftsführer Thomas Jansing gegründet. In den 25 Jahren seines Bestehens hat der Verein kranke, behinderte und notleidende Kinder in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt in rund 2.900 Kinderhilfsprojekten mit etwa 235 Millionen Euro unterstützt. Der Verein garantiert, dass 100 Prozent der Spendengelder in den Projekten ankommen. Es werden ausschließlich Projekte gefördert, die keine Spendengelder für Verwaltungskosten verwenden, die nachhaltig und transparent arbeiten und sich langfristig engagieren.


10