Presse - Pressedossiers


45

Polizeiruf 110 Johanna Wokalek wird neue Ermittlerin in München

Die erfolgreiche Geschichte des Münchner Polizeirufs 110 geht weiter – mit Johanna Wokalek als neuer Ermittlerin der Sonntagabend-Krimireihe. Seit dieser Woche dreht sie unter der Regie von Dror Zahavi und nach einem Drehbuch von Stefan Weigl "Little Boxes". Die Ermittlungen in diesem Fall führen Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm, die nach einem Auslandseinsatz nach München zurückgekehrt ist, ins Uni-Milieu. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kollegen Dennis Eden, gespielt von Stephan Zinner.

Stand: 16.07.2022

Team des "Polizeiruf 110: Little Boxes". Von links: Bettina Ricklefs (BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie), Stephan Zinner (Schauspieler) und Johanna Wokalek (Schauspielerin). | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Johanna Wokalek folgt auf Verena Altenberger, deren letzter Fall "Paranoia" im Juni 2023 ausgestrahlt wurde.

Der Polizeiruf 110: "Little Boxes" wird produziert von Ariane Krampe Filmproduktion im Auftrag des BR, die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu und Tobias Schultze. Die Ausstrahlung im Ersten ist für die 2. Jahreshälfte 2023 geplant.

"Wie großartig, dass Johanna Wokalek die neue Ermittlerin im Münchner Polizeiruf 110 ist! Nach ihrem Durchbruch in der BR-Kinokoproduktion 'Hierankl' und vielen weiteren anschließenden Erfolgen kehrt sie nun als Kommissarin einer der traditionsreichsten Reihen im deutschen Fernsehen zum Bayerischen Rundfunk zurück. Herzlich willkommen, liebe Johanna Wokalek!"

BR-Programmbereichsleiterin Bettina Ricklefs

"Ich freue mich auf den Münchner Polizeiruf. Nach meinem ersten Gespräch mit den Redakteur:innen, Claudia Simionescu und Tobias Schultze, war mir klar, dass das Hauptaugenmerk nach wie vor auf der Qualität liegt, und zwar alle Gewerke betreffend. Allen voran die Autor:innen und Regisseur:innen. In einer Zeit, in der manches unübersichtlicher wird oder mehr und mehr 'verwässert', freue ich mich besonders, Teil dieses Münchner Kleinods zu sein. Und in der Isar war ich auch noch nie schwimmen. Zeit wird's!"

Johanna Wokalek

Vita Johanna Wokalek (Auszug)

Johanna Wokalek zählt zu den versiertesten deutschen Darstellerinnen ihrer Generation. Mit ihren Hauptrollen in den Blockbustern "Die Päpstin" (2009) von Sönke Wortmann und als Gudrun Ensslin in "Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edel schrieb sie Filmgeschichte.

Sie wurde in Freiburg im Breisgau geboren und studierte Schauspiel am Wiener Max Reinhardt Seminar. Nach ihrem Leinwanddebüt mit "Aimée & Jaguar" (1999) gelang ihr 2003 mit "Hierankl" von Hans Steinbichler der Durchbruch. Für ihre Darstellung der Lene gewann Johanna Wokalek den Bayerischen Filmpreis, den Förderpreis Deutscher Film und den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Es folgten zahlreiche Hauptrollen in Kino-Erfolgen, wie in Til Schweigers "Barfuss" (2005), Philipp Stölzls "Nordwand" (2008), Lars Kraumes "Die kommenden Tage" (2010), Sherry Hormanns Komödie "Anleitung zum Unglücklichsein" (2012) sowie Christian Schwochows "Deutschstunde" (2019). Für ihre Darstellung in Marcus H. Rosenmüllers "Beckenrand Sheriff" (2021) wurde sie 2022 mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.


45