Presse - Pressedossiers


3

"München Grill" Folge 2: Reiner Zufall

Stand: 13.03.2018

Marianne Sägebrecht gibt den Ton an. Die Überlebenssuppe wird gebraut. | Bild: BR/mecom fiction GmbH/Günther Reisp

Rein zufällig spaziert Marianne Sägebrecht über den Viktualienmarkt und sieht, dass das Lokal "München Grill" neu eröffnet wird. Zum Zufall kommt die Neugier: Sie geht rein und trifft auf alte Bekannte aus der Schwabinger Zeit, als sie dort selbst noch Wirtin des legendären "Mutti Bräu" war. Der neuen Wirtin Fanny erzählt sie Geschichten aus ihrem Leben und von Köchin Toni wird sie zur abendlichen Eröffnungsfeier eingeladen. Sie bleibt gerne und wird somit Zeugin einer Feier, bei der so gut wie alles schief geht.

Es beginnt damit, dass der frühere Mann der Oma Schweiger zwei Heißlufttrockner bringt. Allerdings eine Woche zu spät - die Wände des frisch renovierten Lokals sind noch nass. Als Küchenhilfe Pharao die Trockner einschaltet, nimmt die Katastrophe ihren Lauf: Die Sicherung springt immer wieder raus - und alle Versuche, das Problem in den Griff zu bekommen, enden damit, dass der Sicherungskasten ganz in die Luft fliegt. Die Eröffnungsfeier findet also zunächst im Dunkeln statt: Bei Handylicht und Kerzenschein, aber ohne Essen, denn fast alles in der Küche läuft auf Strom. Doch Marianne Sägebrecht sorgt dafür, dass es nicht zum totalen Absturz kommt.

Auch über dem Lokal, in der Wohnung der Schweigers, bahnt sich eine kleine Katastrophe an: Consuelas Freundin Julia möchte dort übernachten. Morgen ist ihr 18. Geburtstag - und diese Unabhängigkeit will sie damit feiern, dass sie von zu Hause abhaut. Julia will nichts, was ihre Familie will. Und was die Finanzierung ihres Lebensunterhaltes angeht, hat sie eine sehr eigenwillige Vorstellung: Julia täuscht eine Entführung vor und verlangt Lösegeld - von ihren eigenen Eltern …


3