Presse - Pressedossiers


6

Zu Gast in "Moni's Grill": Wigald Boning Folge 5: Welcher See?

Stand: 19.07.2016

Wigald Boning | Bild: BR/Günter Reisp

Wigald Bonig schaut mal kurz im Lokal vorbei und bleibt wie üblich länger. Er unterhält Moni mit seinen skurrilen Einstellungen zu den alltäglichen und seiner normalen Haltung zu den extremen Dingen des Lebens. Wigald Boning berichtet von seinen Mammuttouren mit dem Fahrrad und seinem Leben im Zelt an den ungewöhnlichsten Plätzen der Welt – wo ihm schon mal die Eingebung gekommen ist, im früheren Leben ein Shetland-Pony gewesen zu sein.

Der Rest der Familie Schweiger, vor allem Toni, trifft Vorbereitungen für ein in ihren Augen großes und wichtiges Familienereignis: Die Firmung ihrer Tochter Consuela. Toni bereit alles vor für eine traditionelle Großfeier. Doch Consuela gibt sich bei allem recht sperrig. Denn der Leiter des Firmunterrichts, Pfarrer Schießler, sieht die Sache ganz anders.

Pfarrer Schießler ist für seine außergewöhnliche Art im Umgang mit Glaubensdingen mittlerweile über die Stadtgrenzen Münchens hinaus bekannt. Toni legt sich mit ihm an: Tradition stößt auf progressive Auslegung der katholischen Kirchenlehre.

Consuela ist eindeutig auf der Seite des Pfarrers, der als letzten Teil seines Firmunterrichts eine Reise an den See Genezareth plant. Nachdem Toni sich weigert, so etwas zu finanzieren, springt Oma Christa ein. Nicht nur weil sie Consuelas Firmpatin ist, sondern weil sie noch einen ganz anderen Grund hat, an diesen See zu fahren.  


6