Presse - Pressedossiers


13

Komödienstadel Das Jubiläumsstück: Ein Bayer in der Unterwelt

Highlight im Jubiläumsjahr ist eine einzigartige Premiere: Erstmals stehen ausschließlich Darsteller der BR-Erfolgsserie "Dahoam is Dahoam" auf der Komödienstadel-Bühne. Das Stück "Ein Bayer in der Unterwelt - Ein teuflisches Vergnügen in drei Akten" wurde Ende August auf dem Münchner Nockherberg aufgezeichnet und wird am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 20.15 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt.

Stand: 12.09.2019

Der Beamte Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer (Bernhard Ulrich) landet unerwartet in der Hölle. Szene aus dem Komödienstadel "Ein Bayer in der Unterwelt". | Bild: Peter Krivograd / ip Media

Handlung

Aus heiterem Himmel findet sich Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer in der Hölle wieder. Völlig zu Unrecht, wie er findet. Doch der junge Hipster-Teufel Luzifer, sein Vater Fürst Friedrich und deren Handlanger Hein Wacholder lassen keinen Zweifel daran, dass es aus der Hölle kein Entkommen gibt. Das kann Ludwig so nicht hinnehmen, denn er will unbedingt in zwei Wochen auf dem Fußballplatz stehen und seiner Mannschaft in einem entscheidenden Spiel zum Sieg verhelfen. Und so versucht er dem lethargischen Höllenbewohner Alfons Grünbier, der sich längst mit dem "Leben" in der Unterwelt abgefunden hat, mögliche Ausbruchsszenarien zu entlocken. Erfolglos.

Auch Erzengel Raffael, der extra aus dem Himmel kommt, da Zweifel an der rechtmäßigen Verfrachtung von Ludwig an den Ort der Verdammnis bestehen, macht ihm nur wenig Hoffnung, da sich das himmlische Asylverfahren als Bürokratiefalle entpuppt. Und als seine Frau Gitti Gramschatzer, mit der er in einer Ehekrise steckt, kurze Zeit später ebenfalls in die Hölle einfährt, aber auf Grund der teuflischen Umgarnungen Luzifers von dort gar nicht mehr weg will, ist Ludwig Gramschatzer nicht nur mächtig eifersüchtig, ihm gehen auch die Ideen für ein Entkommen aus.

Aber dann erfährt er, dass der Tunnel, in dem er und Grünbier täglich schuften müssen – angeblich zur reinen Tortur – doch ein Ziel hat: der junge Luzifer will über den Tunnel in den bayerischen Landtag eindringen und von dort aus die Weltherrschaft an sich reißen. Fortan ist Ludwig Feuer und Flamme, denn der gelernte Vermessungsbeamte versucht nun heimlich und mit der Hilfe Grünbiers die Pläne für den Tunnelbau so zu manipulieren, dass dieser auf Berchtesgaden zuläuft, von wo er direkt auf das Spielfeld des besagten Fußballturniers treten könnte. Doch er muss sich mehr und mehr eingestehen, dass er seine geliebte Frau Gitti niemals mit ihrem neuen Lover Luzifer in der Hölle zurücklassen könnte. Und so setzt er alles daran, sie zurück und für seinen waghalsigen Ausbruchsplan zu gewinnen…

"Der Komödienstadel ist ein Stück Bayern, ein Stück Heimat, ein Stück BR-Geschichte. Zum 60-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Marke können sich alle Zuschauer auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Wir sind sehr stolz, dass es uns zu diesem Anlass gelungen ist, das Stück 'Ein Bayer in der Unterwelt' ausschließlich mit Darstellern der Erfolgsserie 'Dahoam is Dahoam' zu besetzen. Eine perfekte Verbindung – denn 'DiD' ist für viele Zuschauer inzwischen ein Stück Heimat und die Darsteller der Serie sind längst so etwas wie die Volksschauspieler unserer Zeit. Wie gemacht für den Komödienstadel!
Dabei werden Bernhard Ulrich, Sophie Reiml, Tommy Schwimmer und viele weitere nicht nur auf der Bühne des Komödienstadels stehen, sondern vor der Ausstrahlung in ihren Serienrollen auf diesen Auftritt hin fiebern. Wir sind gespannt, wie die Zuschauer diese spielerische Verzahnung der beiden Kultformate aufnehmen werden."

Corbinian Lippl, BR-Redaktionsleiter Heimat und Volkstheater

Mitwirkende

Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer - Bernhard Ulrich
Gitti Gramschatzer - Sophie Reiml
Lord Luzifer - Tommy Schwimmer
Hein Wacholder - Holger M. Wilhelm
Alfons Grünbier - Werner Rom
Fürst Friedrich - Hermann Giefer
Walburga "Burgl" Gramschatzer - Ursula Erber
Erzengel Raffael - Ferdinand Schmidt-Modrow

Buch: Thomas Stammberger
Bühnen-/TV-Regie: Thomas Stammberger
Redaktion: Corbinian Lippl, Felix Kempter, Doris Göbl, Susan Schiel

Der Komödienstadel bei "Dahoam is Dahoam"

Nicht nur die Lansinger sind zu Gast beim Komödienstadel, sondern auch der Komödienstadel zu Gast in Lansing. "Dahoam is Dahoam" baut den Trubel um eine "höllische" Theateraufführung in die eigenen Geschichten ein:
Als der Generalvikar mit seiner gesamten Theatertruppe während der Endproben erkrankt, verspricht Pfarrer Brandl (Ferdinand Schmidt-Modrow) ihm, mit den Lansingern die schon ausverkaufte Theateraufführung zu retten. Doch das ist leichter gesagt als getan: In Windeseile müssen Rollen verteilt und einstudiert werden – und nicht jeder in Lansing ist mit schauspielerischem Talent gesegnet. Als Gerstl (Gerd Lohmeyer) beleidigt das Handtuch werfen will, scheint das Stück kurz vor der Aufführung doch noch ins Schwanken zu geraten…

Zu sehen sind diese Folgen im Vorfeld zur Ausstrahlung des Jubiläums-Komödienstadels am 16. und 17. Oktober 2019 ab 19.30 Uhr im BR Fernsehen und bereits ab dem 9. Oktober in der BR Mediathek.


13