Presse - Pressedossiers


1

Folge 2 Startschwierigkeiten

Stand: 11.09.2013

Auf dem Papier ist er nun fix:"Hammer & Sichl", der frisch gegründete Handwerkerbetrieb von Toni Sichl (Wolfgang Fierek) und Jens Hammer (Tim Wilde). In der Realität steht jedoch das Bündnis, zu dem sich Jens nur hat hinreißen lassen, weil er seinen Führerschein verloren hat, auf sehr wackligen Beinen. Schon beim ersten größeren Auftrag, einer Dachreparatur, drückt sich Toni vor der eigentlichen Arbeit und flirtet lieber mit Kundin Rita (Ariane Erdelt), die am Abend in ihrer Wohnung eine Party plant.

Dass Jens und Toni ihre Geschäftsform nur unzureichend schriftlich festgehalten haben, bereitet Jens zusätzlich Sorge - zumal ihm auch die strenge Kursleiterin von der Agentur für Arbeit, Frau Spitz (Jule Ronstedt), dringend rät, klare vertragliche Verhältnisse zu schaffen. Ihr liegt Jens nämlich am Herzen. Toni hält sie dagegen für ein unkalkulierbares Risiko. Zu Recht, wie Jens feststellen muss, als Toni hinter seinem Rücken nicht nur Jugendliebe Sofia (Katharina Müller-Elmau) als Sekretärin zu rekrutieren versucht, sondern auch Kundin Rita spontan anbietet, neben der Dachreparatur zusätzlich noch das Catering für die Party zu übernehmen - unter der Hand, versteht sich.

Der ordentliche Jens pocht vergeblich auf ihren Status als Handwerkerunternehmen. Er selbst spielt aber auch nicht ganz mit offenen Karten, denn er verschweigt seinem Geschäftspartner, dass seine Tochter Peggy (Melina Borcherding) ebenfalls in München wohnt und er mit ihr einige Dinge zu klären hat. In der Zwischenzeit mobilisiert Toni Sichl seine alte Freundesclique als unkonventionelle Service-Crew - ohne zu ahnen, dass auch Frau Spitz zu den geladenen Gästen der Party gehört...


1