Presse - Pressedossiers


3

Tipps und Tricks Gartenexperte Sebastian Ehrl

Gartenexperte Sebastian Ehrl vergibt die Punkte im Pflanzwettbewerb und bewertet auch das jeweilige Bauprojekt.

Stand: 01.03.2023

Der Experte von Bayerns Gartenküche, der Gärtnermeister und Lehrer für Gartenbau Sebastian Ehrl hat sich in diesem Jahr für Wirsing als Wettbewerbsgemüse entschieden. Alle fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten im Mai vier Setzlinge und dieselbe Aufgabe: einen perfekten Standort finden, die Setzlinge großziehen und am Ende des Sommers vier stattliche, gesunde Wirsingköpfe präsentieren. | Bild: BR/megaherz gmbh

"Es gibt im Garten einfach immer Neues zu entdecken, zu riechen und schmecken" schwärmt Gärtnermeister Sebastian Ehrl. "Und vor allem lernt man im Garten nie aus! Gerade im Austausch mit anderen Menschen, egal ob Profi oder Hobbygärtner, erfährt man schlaue Tipps und Tricks!" Schon seit seinen Kindertagen in Straßkirchen bei Straubing wollte er Gärtner werden. Nach mehreren Stationen in Gärtnereien im In- und Ausland hat es ihn wieder zurück in seine Heimat verschlagen, wo er inzwischen als Berufsschullehrer angehende Gärtner ausbildet. In seinem eigenen großen Garten liebt er es wild, vielfältig und natürlich. Tomaten, Gurken, Karotten, jede Menge Kräuter, Obst, Beeren – Sebastian Ehrl kocht am liebsten erntefrisch mit all dem, was aus seinem Garten kommt. 


3