Presse - Pressedossiers


3

Feiertagsprogramm 2017/18 Filme

Stand: 12.12.2017

Schweren Herzens nimmt Susanne (Dana Vavrova) Abschied von ihrem Mann Sebastian (Daniel Morgenroth) und ihren Kindern Konrad (Francois Göske) und Sanna (Josefina Vilsmaier). | Bild: ARD Degeto/BR

Montag, 25. Dezember 2017, 20.15 Uhr, BR Fernsehen:
"Bergkristall"
Joseph Vilsmaiers stimmungsvoller Familienfilm nach der Novelle von Adalbert Stifter.
Mit Dana Vávrová, Daniel Morgenroth, Josefina Vilsmaier, Francois Göske, Max Tidof, Katja Riemann, Herbert Knaup, Jorgen Schornagel, Paula Riemann, Frederick Lau

Der Dorfpfarrer eines Skiorts erzählt einer Urlauberfamilie die uralte Legende vom "Bergkristall": Obwohl ihre Heimatdörfer verfeindet sind, verlieben sich Sebastian und Susanne ineinander. Das junge Glück steht unter keinem guten Stern, da Susanne von den Dorfbewohnern ihres Mannes angefeindet wird. Als Susanne schließlich in ihren Heimatort zurückkehrt, träumen ihre gemeinsamen Kinder Konrad und Sanna, ihre Eltern mithilfe des magischen "Bergkristalls" zu versöhnen

Freitag, 22. Dezember, 23.25 Uhr, BR Fernsehen:
"Der kleine Lord"
Weihnachts-Spielfilmklassiker in der selten gezeigten Schwarz-Weiß-Version von 1936.
Mit Freddie Bartholomew, Mickey Rooney, Dolores Costello Barrymore, Sir C. Aubrey Smith, Henry Stephenson, Guy KibbeeTommy, Jackie Searl, Eric Alden
Regie: John Cromwell

Cedric lebt nach dem Tod seines Vaters in Brooklyn. Eines Tages erfährt er, dass er der einzige Nachkomme des Earl von Dorincourt ist und nun auf sein Erbe vorbereitet werden soll. Cedric reist nach England und erobert das Herz seines Großvaters im Sturm, doch dann taucht die Amerikanerin Mrs. Tipton auf und stellt Cedrics Erbanspruch in Frage.

Montag, 25. Dezember 2017, 10.15 Uhr, ARD-alpha:
"Der Krieg der Knöpfe"
Mit Eric Elmosnino, Vincent Bres, Fred Testot, Mathilde Seigner, Alain Chabat, Salomé Lemire u.a.
Regie: Yann Samuell

Seit vielen Jahren herrscht zwischen den Jungen der Dörfer Velrans und Longueverne Krieg. Zwar weiß niemand so recht, wie die Fehde einst begann. Und doch bekriegen sich die Kinder jeder Generation wieder aufs Neue. Anführer der Jungs von Longueverne ist derzeit der wagemutige Lebrac, der sich seit dem Tod seines Vaters alleine um den Bauernhof seiner Familie kümmern muss. Für die Schule bleibt dabei kaum noch Zeit - sehr zum Kummer seines Lehrers, der große Hoffnungen in den Jungen setzt.

Samstag, 30. Dezember 2017, 20.15 Uhr, BR Fernsehen:
"Schweinskopf al dente"
Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Lisa Maria Potthoff u.v.a.
Regie: Ed Herzog


Eberhofer in existentiellen Nöten: Dauerliebe Susi ist nach Italien abgehauen und in Niederkaltenkirchen sinnt ein entflohener Psychopath auf Rache. Franz' Chef Moratschek kriegt die Panik, als er einen blutigen Schweinskopf in seinem Bett vorfindet. Franz muss sich fortan als sein Bodyguard bewähren, während Oma und Papa alle zu einer Italienreise verdonnern, um die Susi aus den Fängen ihres italienischen Liebhabers zu befreien.
Nach Ausstrahlung bis 30. März 2018 in der BR Mediathek

Samstag, 30. Dezember 2017, 22.00 Uhr, BR Fernsehen:
"Sau Nummer 4. Ein Niederbayernkrimi"
Mit Johanna Bittenbinder, Florian Karlheim, Stefan Betz,Tim Seyfi, Sigi Zimmerschied u.a.
Regie: Max Färberböck

Im beschaulichen Niedernussdorf gab es noch nie einen Mord. Doch plötzlich taucht ein abgetrennter Finger auf, ursprünglich von einem Schwein abgebissen. Wurde ein alter Mann etwa an Schweine verfüttert? Hauptkommissar Florian Lederer will den Mord aufklären, doch Polizeiobermeisterin Gisela Wegmeyer glaubt an einen Unfall. Dann wird eine Brandstelle mit Asche gefunden, mitten darin - ein künstliches Hüftgelenk. Eine weitere Leiche …?
Nach Ausstrahlung bis 6. Januar 2018 in der BR Mediathek

Freitag, 5. Januar 2018, 22.45 Uhr, BR Fernsehen:
"Spiel mir das Lied vom Tod"
Mit Charles Bronson, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Henry Fonda u.a.
Regie: Sergio Leone

An einem Viehbahnhof im Wilden Westen kommt ein wortkarger Revolvermann mit dem Zug an. Dort wird er von drei Killern erwartet, doch der Fremde kann seine Gegner erschießen. Kurz darauf erreicht er eine kleine Stadt, in der Gangster Frank einer Witwe ihr Land rauben will. Zusammen mit dem Banditen Cheyenne hilft der mysteriöse Fremde, der stets eine Mundharmonika mit sich trägt, der Frau. Schließlich kommt es zum unausweichlichen Duell mit Frank.


3