Presse - Pressedossiers


28

"Eigentlich sollten wir" mit Thomas Mraz und Marleen Lohse

Stand: 21.10.2021

Marleen Lohse (Rolle: Marion Steindl) und Thomas Mraz (Rolle: Stefan Steindl). | Bild: BR/ORF/Stefanie Leo

Im Herbst 2021 wurde in Wien die von ORF und BR koproduzierte Komödie "Eigentlich sollten wir" gedreht. Komödienprofi Harald Sicheritz ("Vorstadtweiber") inszeniert eine komische und temporeiche Geschichte um die Frage, wie wir leben und unsere Zukunft gestalten wollen. Thomas Mraz, der zusammen mit Klaus Eckel erstmalig ein Drehbuch schrieb, steht auch in der Hauptrolle mit Marleen Lohse vor der Kamera. Die Ausstrahlung ist im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten geplant.

Thomas Mraz spielt den wenig erfolgreichen Pressefotografen, aber glücklich verheirateten Familienvater Stefan, der sich nach einer Protestaktion gegen den Konsumwahnsinn plötzlich hinter Gittern wiederfindet. In weiteren Rollen sind u. a. Roland Düringer, Aglaia Szyszkowitz zu sehen. "Eigentlich sollten wir" wird produziert von E&A Film (Produzent: Markus Pauser) im Auftrag von ORF und BR, die Redaktion liegt bei Klaus Lintschinger (ORF) und Amke Ferlemann (BR).

Inhalt
Stefan (Thomas Mraz) ist leidenschaftlicher Familienvater und Fotograf. Gemeinsam mit seiner Frau Marion (Marleen Lohse), einer Grafikerin, stemmt er das Leben mit den drei Kindern in der Großstadt. Was dabei anfällt: Viel Liebe, viel Stress und viel Müll. Eigentlich wäre alles fein – nur eigentlich sollten wir doch viel umsichtiger leben! Das zumindest wird Stefan durch eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in einem Repaircafé deutlich, die sich zu einer Aktionsgruppe zusammengeschlossen haben – im Kampf gegen Plastik und Müll. Stefan schließt sich den chaotischen Untergrund-Rebellen an. Um die Bevölkerung aufzurütteln, versehen sie Spielwaren eines Spielzeugherstellers mit konsumkritischen Botschaften. Die Polizei stuft die Aktionsgruppe schon bald als Terrorzelle ein und macht Jagd auf die Chaoten. Obendrein wird Stefan von dem Spielzeughersteller als Fotograf angeheuert. Zum Doppelleben gezwungen, gerät sein Leben zunehmend aus den Fugen.

Infos zum Film

Regie: Harald Sicheritz
Drehbuch: Thomas Mraz und Klaus Eckel
Darstellende: Thomas Mraz, Marleen Lohse, Roland Düringer, Aglaia Szyskowitz, Navid Navid, Sonja Chan, Elfriede Schüsseleder, Nikolai Baar-Baarenfels, Gerhard Kasal, Maria Fliri, Ilhami Arslan, Armin Wolf, Friedrich Wolf, Adele Wolf, Atreju Hollweg, Wolfgang „Fifi“ Pissecker, David Jakob, Ulrike Jacobs, Rosa Anna Boltuch, Klaus Eckel, Tahnee Nordegg, Benedikt Haager, Lisa Weidacher u.a.
Redaktion: Klaus Lintschinger (ORF), Amke Ferlemann (BR)
Produktion: E&A Film (Produzent: Markus Pauser) im Auftrag von ORF und BR
Ausstrahlung: geplant im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten


28