Presse - Pressedossiers


2

Dylslexie - Der Kampf mit den Buchstaben Inhalt

Philipp kann nicht lesen und schreiben. Er geht dem Leben aus dem Weg, arbeitet nachts in einer Bar und lässt sich auf keine ernsthaften Beziehungen ein. Als plötzlich seine kleine Tochter vor der Tür steht, muss er sich seinem Lese-Rechtschreib-Problem stellen.

Stand: 03.09.2014

Schreibübungen an der Tafel | Bild: BR

Philipp Halbe, Mitte 30, hat es sich in seinem Leben eingerichtet. Niemandem fällt auf, dass er nicht lesen und schreiben kann. Er arbeitet in einer Nachtbar und lebt ansonsten ein zurückgezogenes Leben. Er hat keine engen Freundschaften, Frauen lässt er nur oberflächlich an sich heran. So auch Heike, eine selbstbewusste Frau, die er in der Nachtbar kennenlernt. Nach den ersten Dates zieht er sich wieder zurück.

Eines Tages steht die Polizei mit seiner Tochter Lily vor seiner Tür. Ihre Mutter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen; als nächster Verwandter soll er das Kind bei sich aufnehmen. Philipp ist überfordert. Er hat sich vor der Geburt von Lilys Mutter getrennt, da er nicht zu seiner Leseschwäche stehen konnte und Angst hatte, ein schlechter Vater zu sein.

Mit der Unterstützung von Heike krempelt Philipp sein Leben um. Er macht einen Volkshochschul-Kurs und wird im Lesen und Schreiben immer besser. So kann er auch in seinem Job neue Aufgaben übernehmen.


2