Presse - Pressedossiers


2

Videointerview und Statements Daniel Harrich

Stand: 10.06.2013

"Für mich ist investigativer Journalismus eine der spannendsten Professionen. Diese Journalisten sind gesellschaftlich relevant für uns und in unserer Demokratie ausgesprochen wichtig. Deswegen lohnt es sich für mich absolut, darüber einen Film zu machen und insbesondere bei dem, was Ulrich Chaussy erreicht hat."

Daniel Harrich

"Wir zeigen in dem Film, wie der investigative Journalismus vor 30 Jahren war und wie er sich heute entwickelt hat. Waren es früher Einzelkämpfer wie Ulrich Chaussy, so gibt es heute viel mehr investigative Journalisten. Beispielsweise bei den NSU-Morden wurde seitens der Journalisten sehr viel aufgedeckt, was möglicherweise ohne sie nicht aufgedeckt worden wäre."

Daniel Harrich

"Fakt bleibt absolut Fakt in unserem Film. Wir orientieren uns wirklich penibel an der Faktenlage und distanzieren uns von jeglicher Art von Spekulation oder  Verschwörungstheorie. Die Herausforderung für uns ist es, eine Geschichte, die sich über 30 Jahre hingezogen hat, in einen Film von 90 Minuten zu bringen."

Daniel Harrich

"Dass durch den Film eine Wiederaufnahme oder neue Ermittlungsergebnisse hinsichtlich des Oktoberfest-Attentates zu Tage kommen könnten, darüber würde ich mich wahnsinnig freuen. Es wäre ein Traum – der Gerechtigkeit halber."

Daniel Harrich


2