Presse - Pressedossiers


3

Das Institut - 2. Staffel 5. Die fliehenden Holländer

Das Institut befindet sich mitten in den Vorbereitungen zum Pottery Slam - kisbekische Keramik zu deutscher Musik, als ein wütender kisbekischer Mob die benachbarte holländische Botschaft stürmt.

Stand: 20.01.2020

Henk (Moritz Vierboom)  von der niederländischen Botschaft verkleidet sich als Jesus, um die aufgebrachten Demonstranten zu beruhigen. Im Hintergrund von links: Bas (Richard Gonlag) und Koen (Maximilian Dirr) als Jünger.  | Bild: BR / Novafilm Fernsehproduktion GmbH

Grund ist ein niederländischer Mohammed-Look-a-Like. Um nicht gelyncht zu werden, erbitten der Botschafter und seine beiden Mitarbeiter Asyl im Institut. Dr. Eckart zeigt Herz und gestattet die Aufnahme - aber sie besteht sehr wohl darauf, dass sich die Flüchtlinge nützlich machen und nicht negativ auffallen.

Und tatsächlich helfen die Asylanten, wo sie können: beim Töpfern, am DJ-Pult, ja sogar bei der Hauswirtschaft. Allerdings macht einer der Holländer Jördis Avancen - und das lässt bei Haschim alle Alarmglocken schrillen: Kein anderer Mann darf Jördis haben!

Um diese deutsch-niederländische Annäherung zu unterbinden, emtscheidet sich Haschim unglücklicherweise für eine Lösung, die ein Schlamassel biblischen Ausmaßes heraufbeschwört…

Nächste Folge: Schlangen im Büro


3