Presse - Pressedossiers


21

Hinter den Kulissen Das Checker-Team

Published at: 30-7-2013

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Johannes Honsell (*1978), Producer
…studierte Geschichte und Politik und lernte Journalismus an der Deutschen Journalistenschule. Nach Stationen in Paris, Berlin und Israel als politischer Korrespondent und Dokumentarfilmregisseur ist er seit 2010 Producer von Checker Can und nun von Checker Tobi: "Wir freuen uns sehr, dass es jetzt zwei Checker gibt. Dadurch wird das Format noch bunter und vielfältiger."

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Martin Tischner (*1982), Regie
… ist Diplom-Absolvent der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seit 2007 arbeitet er für megaherz als Regisseur und Redakteur. In dieser Zeit führte er bei mehr als 50 Filmen Regie – u. a. für das Erste, dritte Programme und KiKA. "Als wir die Sendung vor drei Jahren entwickelt haben, hat keiner von uns damit gerechnet, dass wir so schnell so viel positives Feedback bekommen werden. Toll ist auch, dass die Arbeit redaktionell und filmisch derart vielfältig und anspruchsvoll ist. Oft mehr als bei vielen Erwachsenenformaten."

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Imke Hansen (*1981), Autorin
…studierte in Deggendorf Medientechnik und ist danach fast um die ganze Welt gereist: von Moskau nach New York. Seit 2011 verstärkt sie das Checker-Team. An ihrer Arbeit liebt sie besonders die Vielfalt der Themen und die interessanten Menschen, die man für eine kurze Zeit begleiten darf. "Wir wollen Wissen mit Humor vermitteln. Schließlich sollen die Kinder nicht nur etwas lernen, sondern auch Spaß beim Gucken haben."

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Antonia Simm (*1989), Autorin
…hat ihre halbe Kindheit in Rom verbracht, studierte später Übersetzen und Dolmetschen für Italienisch in München und vollzog schließlich einen Richtungswechsel zu den Medien. Seit September 2012 ist sie Teil des Checker-Teams. "Sich in Kindheitsjahre zurück versetzen zu können, jedes Thema bis ins Kleinste zu hinterfragen und auch mal schräge Requisiten zu bauen – das begeistert mich!"

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Robert Mayer (*1986), Grafik/Motion Design
… der rasante Opener von "Checker Can" ist sein Meisterstück! Mit Stoptrick baut sich die Checkerbude auf, insgesamt 700 Fotos werden mit Filmaufnahmen kombiniert. Wie sollte man das toppen? "Für Checker Tobi springt unser Reporter jetzt durch die Rückwand in die Bude, Bälle springen durch die Gegend und Comic-Haie schwimmen die Pinnwand entlang. Wir haben noch mal einen drauf gesetzt.“ Neben dem Opener hat Mayer auch die gesamte graphische Gestaltung der Sendung erschaffen und für Checker Tobi weiter entwickelt.

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Katrin Nestrojil (*1983), Grafik/Motion Design
…studierte an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Grafikdesign und kam 2012 direkt nach dem Studium zur megaherz. Dort gestaltet sie mit viel Liebe und eigenem Stil die Checkergrafiken. "Für Grafiker ist das ein Traum: Von der Zeichnung über die Animation bis zum Videoeffekt kann man hier alles machen, und die Übersetzung von schwierigen Inhalten in einfache Bilder ist eine super Herausforderung."

Das Checker-Team | Bild: megaherz

Hans Hopfner (*1985), Kamera
… ist seit 2009 Kameramann bei megaherz und verantwortlich für die Bildgestaltung von "Checker Can". Für seine Checker-Einsätze war er schon kilometerhoch in der Luft, mehrere hundert Meter tief unter der Erde, zwischen Pferden und Affen, auf Wolkenkratzern und super-steilen Skisprungschanzen. Zurück gekehrt ist er immer mit tollen Bildern im typischen Checker-Stil. Bevor Hopfner ins Checker-Team kam, war er u. a. für die Porträtreihe 2Wir sind Österreich" (ServusTV) auf Bilderjagd und half, die bayerischen Biermösl Blosn in Szene zu setzen.


21