Presse - Pressedossiers


3

Akte Lansing Statements aus der Redaktion

Stand: 18.02.2019

"PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, hat sich vorgenommen, auch im Bereich Fiktion / Serie neue Zielgruppen zu erreichen. Also haben wir einen 'Writers Room' veranstaltet und einfach mal Ideen gesammelt. Dabei entstand die Grundidee einer ironischen Auseinandersetzung mit 'Dahoam is Dahoam' – einem Format, das auch unter jungen Leuten einen stetig steigenden Bekanntheitsgrad hat. Ich bin sehr glücklich, dass die 'DiD'-Redaktion genau wie wir sofort begeistert war und uns in Lansing herzlich willkommen geheißen hat. Die zentrale Herausforderung war, 'Akte Lansing' so pointiert zu konzipieren, dass ein junges Publikum Spaß an der Satire hat – ohne das Stammpublikum von 'Dahoam is Dahoam' zu verprellen. Ein Spagat, den wir vor allem dank der vielen kreativen Ideen von Autor Georg Büttel, wie ich hoffe, gut gemeistert haben. Natürlich sind wir jetzt alle sehr gespannt, wie das Ergebnis bei den Zuschauern in der BR Mediathek und im BR Fernsehen ankommt."

August Pflugfelder, Redaktion PULS

"Als die PULS-Redaktion mit der Idee auf mich zukam, eine Spin-off Serie von 'Dahoam is Dahoam' zu entwickeln, waren wir in der 'DiD'-Redaktion von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt. Nach mehreren Entwicklungsstufen bekam die Satire-Serie das perfekte Profil. Dass der BR den Mut hat, 'Dahoam is Dahoam' zu persiflieren, empfinde ich als eine Art Ritterschlag, denn es bedeutet ja, dass 'DiD' eine echte Marke ist! Natürlich ist 'Akte Lansing' ein ganz anderes Genre – ich hoffe jedoch, dass viele unserer Stammzuschauer viel Spaß an dieser satirischen Mini-Serie haben werden."

Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin 'Dahoam is Dahoam'


3