Presse - In Produktion


3

ARD-Kinokoproduktion Sein letztes Rennen

Für die Tragikomödie von Kilian Riedhof steht seit langer Zeit erstmals wieder Dieter Hallervorden vor der Kamera - als Paul Averhoff, dessen großes Ziel es ist, trotz fortgeschrittenen Alters ein Comeback als Marathonläufer zu feiern.

Stand: 18.09.2012

Filmklappe | Bild: Getty Images

Die Tragikomödie  „Sein letztes Rennen" handelt von großen Zielen und kleinen Schritten, das Älterwerden und das Weitermachen, und darüber, dass man dem Leben auch in aussichtslosen Situationen noch eine gehörige Portion Leben abtrotzen kann.

Paul Averhoff war einst ein großer Marathonläufer, eine Legende, Gewinner der Goldmedaille in Sydney 1958. Zu seiner Zeit. Jetzt, mit weit über 70, zieht er nach wiederholten Stürzen seiner Frau Margot nach vielen glücklichen Jahren aus dem vertrauten Zuhause aus - auch weil Tochter Birgit sich nicht kümmern kann; sie jettet als Flugbegleiterin durch die ganze Welt und ist nur selten greifbar. Im Altersheim, wo Paul sich plötzlich zwischen Singkreis und Bastelstunde entscheiden muss, drängt sich die entscheidende Frage auf: Das soll es gewesen sein? Nicht mit Paul.

Um nicht in tiefe Depression zu verfallen, zieht er seine alten Rennschuhe an und beginnt, im Heimpark zu laufen. Tag für Tag. Runde für Runde. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann aber immer schneller. Seine Heim-Mitbewohner halten ihn für verrückt, zumal er behauptet, für den Berlin-Marathon zu trainieren und ihn auch gewinnen zu wollen.

Als sich Margot dazu überreden lässt, ihn wie früher mit strenger Hand zu trainieren, und Paul in einem Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias gewinnt, schlägt die Zurückhaltung der Bewohner jedoch in Begeisterung um. Die „trüben Tassen" werden wieder lebhaft, sie erinnern sich an ihren Helden aus vergangenen Tagen, feiern mit ihm und feuern ihn an. Und im Altersheim geraten die Abläufe durcheinander.

Dann aber stirbt Margot, woraufhin Paul in tiefe Trauer verfällt. Kann er das Versprechen noch einlösen, das seine Frau ihm kurz vor ihrem Tod abgerungen hat? Dass er sein Rennen auch ohne sie zu Ende bringen wird, immer weiter läuft, unaufhaltsam, heraus aus den traurigen Gedanken, in Richtung Marathon. Für sich selbst, aber auch für all jene, denen er es beweisen möchte - seiner Tochter Birgit, seinen Mitbewohnern, einer ganzen Stadt ...

„Sein letztes Rennen" (AT) ist eine Produktion von Boris Schönfelder mit seiner Neuen Schönhauser Filmproduktion, in Koproduktion mit BR, ARD Degeto und arte, Universum Film und ARRI Film & TV Services.

Drehinformationen:

Drehzeit: Dienstag, 11. September bis Ende Oktober
Drehort: Berlin u.a.
Kinostart: Herbst 2013

Besetzung: Rolle und Darsteller
Paul Averhoff: Dieter Hallervorden
Margot Averhoff: Tatja Seibt
Birgit Averhoff;: Heike Makatsch
Frau Müller: Katharina Lorenz
Rudolf: Otto Mellies
Fritzchen. Heinz W. Krückeberg
Pfleger Tobias: Frederick Lau
Frau Labinski: Maria Mägdefrau
Frau Kühnemund: Barbara Morawiecz
Frau Mordhorst: Annekathrin Bürger
Rita: Katrin Sass
Beckmann: Reinhold Beckmann
u.v.a.

Stab:
Buch: Kilian Riedhof und Marc Blöbaum
Regie: Kilian Riedhof
Kamera: Judith Kaufmann
Schnitt: Melanie Margalith
Oberbeleuchter: Timm Brückner
Tonmeister. Miroslav Babic
Komponist: Peter Hinderthür
Szenenbild: Erwin Prib
Außenrequisite: Dorothea Schiefeling
Innenrequisite: Kay Schilling
Kostüm: Gabriele Binder
Garderobe: Natascha Gotowschikow, Luzy Steinberg
Maske: Heiko Schmidt, Kerstin Gaecklein
Produktionsleitung: Marc Wächter
Aufnahmeleitung: Jürgen Klier
Motivaufnahmeleitung: René Wuttke
Set-Aufnahmeleitung: Oliver Nitz
Producer: Magdalena Prosteder
Produzent: Boris Schönfelder, Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH
Koproduzenten: Josef Reidinger / Arri Film & TV Services; Bernhard zu Castell / Universum Film GmbH
Redaktion BR: Claudia Simionescu / Redaktion Spiel – Film - Serie
Redaktion Degeto. Bettina Reitz, Claudia Grässel
Redaktion Arte: Andreas Schreitmüller

Pressekontakt:

Philipp Graf, Karen Rudolph, Stubbenkammerstr. 4, 10437 Berlin
Tel.: 030/44044-753, -751, E-Mail: info@boxfish-films.de


3