Presse - In Produktion


0

Kabarett und Parodie SchleichFernsehen

Frühling, Kabarett und Katastrophen - unbeirrt von Geldmangel und Frühlingstaumel setzt sich Helmut Schleich mit aktuellen Themen auseinander. Hochkarätige Verstärkung bekommt er von Christian Springer, dem designierten Träger des Bayerischen Kabarettpreises 2013 – am Donnerstag, 18. April 2013, 21.00 Uhr, im Bayerischen Fernsehen.

Stand: 09.04.2013

Helmut Schleich | Bild: BR/Jacqueline Krause-Burberg

Blumen sprießen, Vögel zwitschern - doch von Frühlingsgefühlen lässt sich Helmut Schleich nicht aufhalten: Gnadenlos nimmt er in "SchleichFernsehen" das aktuelle Geschehen aufs Korn und stürzt sich in das Abenteuer Fernsehproduktion. Auch dieses Mal gestaltet er den Großteil der Veranstaltung selbst. Ob in der Rolle eines Politikers, Regisseurs, Bühnentechnikers oder apokalyptischen Außenreporters - der Kabarettist fühlt sich in jeder Rolle pudelwohl.

Bei so vielen Baustellen können Überraschungen und Beinahe-Katastrophen natürlich kaum ausbleiben. Doch zum Glück kann das Multitalent auf tatkräftige Unterstützung zählen: Wie immer ist seine unerschütterliche Assistentin Christiane Blumhoff zur Stelle, wenn es mal wieder brenzlig wird.

Auch musikalisch wird Abwechslung groß geschrieben: Gstanzl-Poet Sebastian Daller beleuchtet das Tagesgeschehen auf niederbayerische Art und das Stimmungsbüro Kreitmeier verpasst der Sendung den verrückt-fröhlichen Feinschliff.

Helmut Schleichs Parade-Parodie auf Franz Josef Strauß kann sich den posthumen Senf natürlich auch nicht verkneifen.

Dieses Mal wird die wilde Truppe außerdem durch einen Spezialisten für scharfsinnige Einblicke in die bayerische Seele ergänzt: Christian Springer.

Drehinformationen:

Aufzeichnung: Freitag, 12. April, Montag, 15. April und Mittwoch, 17. April 2013

Produktionsort: Studio 3, Unterföhring

Sendung: Donnerstag, 18. April 2013, 21.00 Uhr, im Bayerischen Fernsehen

Moderator: Helmut Schleich

Assistentin: Christiane Blumhoff

Mitwirkende:
Christian Springer
Sebastian Daller
Stimmungsbüro Kreitmeier

Zu Gast:
Christian Springer

Stab:
Regie: Georg Weber
Kamera: Stefan Wolff, Franziskus Bronnhuber, Simon Sengmüller u.a.
Toningenieur: Frank Sattler
Beleuchtungsmeister. Florian Wille
Bildschnitt: Ulrike Mauel
Maske: Heike Puzicha, Elke Lebender
Kostüm: Barbara Löschenkohl
Gewand: Petra Woody, Rosi Kollmeder
Requisite: Marika Antesberger, Sula Link
Bühnenmeister: Thomas Listl, Florian Godenberg
Bühnenbild: Marlies Frese
Producer: Gabi Große Perdekamp
Produktionsleitung: Andreas Nienhaus
Aufnahmeleitung: Sylvia Breitstadt-Nendel, Nicole Gessner, Florian Klein
Redaktion: Helge Rösinger / Unterhaltung III

Pressekontakt:

Veronika Körber, Veronika.Koerber@br.de


0