Presse - In Produktion


3

Polizeiruf 110 "Smoke on the Water"

Eine junge Journalistin wird umgebracht. Der Mörder gesteht und der Fall scheint gelöst. Wäre da nicht die Freundin der Ermordeten, die Hanns von Meuffels dazu bewegt, sein Ergebnis noch einmal zu überdenken. Unter der Regie von Dominik Graf und nach dem Drehbuch von Günter Schütter begannen am 6. Mai 2014 die Dreharbeiten zu Polizeiruf 110: "Smoke on the Water" (AT).

Stand: 15.05.2014

Polizeiruf 110 "Smoke on the Water" Making of | Bild: BR/Julia von Vietinghoff

In München kommt eine junge Journalistin zu Tode. Nach einem langen Verhör mit Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels gesteht der erfolglose Musiker Mischa Eiserle, sie aus Eifersucht erschlagen zu haben. Nun könnte der Fall schon bald wieder in Vergessenheit geraten, würde nicht die Freundin der Ermordeten, Corry Hüsken, Hanns von Meuffels dazu bewegen, sein voreiliges Ermittlungsergebnis kritisch zu überdenken. Der Musiker verfügt offensichtlich über ein Alibi, das ihn entlasten würde, wovon er aber keinen Gebrauch macht. Er bleibt dabei, dass er die Journalistin Anne ten Hoff umgebracht hat. Der Grund dafür kann nur sein, dass er den wahren Täter kennt und ihn schützt. So nimmt Hanns von Meuffels die Fährte der toten Journalistin auf und folgt den Spuren ihrer Recherche.

Für Dominik Graf und Günter Schütter ist es die vierte Zusammenarbeit bei einem Münchner Polizeiruf ("Cassandras Warnung", "Er sollte tot", "Der scharlachrote Engel").

Drehinformationen:

Drehzeit: Dienstag, 6. Mai bis Mittwoch, 4. Juni 2014

Drehorte: München und Umgebung, Ammersee und Umgebung

Ausstrahlungstermin:
geplant für Herbst 2014, sonntags im Ersten

Besetzung: Rolle und Darsteller
Hanns von Meuffels: Matthias Brandt
Sebastian von Schenkenberg: Ken Duken
Mischa Eigner: Marek Harloff
Corry Hüsken: Judith Bohle
Margot von Schenkenberg: Anja Schiffel
Aleyna Kaan: Berivan Kaya
Kälbchen: Ursula Gottwald
u. v. a.

Stab:
Drehbuch: Günther Schüttler
Regie: Dominik Graf
Kamera. Hendrik A. Kley
Szenenbild: Gabi Pohl
Schnitt: Susanne Hartmann
Tonmeister: Peter Preuss
Oberbeleuchter: Justus Hasenzahl
Außenrequisite: Hermann Gröss
Innenrequisite: Kersten Grossmann
Bühnenmeister: Matse Schäfer
Maske: Nanni Gebhardt-Seele, Stephanie von Haller
Kostüm: Barbara Grupp
Garderobe: Mitra Saffari
Motivaufnahmeleitung: Melanie Kniepändl
Set-Aufnahmeleitung: Przemek Abraham
Aufnahmeleitung: Andrea Nickel
Produktionsleitung: René Löw
Herstellungsleitung: Marion Dany
Produzenten: Andreas Bareiss, Andreas Bareiss Prictures
Sven Burgemeister, Gloria Bukert, TV60Filmproduktion GmbH
Redaktionelle Mitarbeit: Tobias Schultze
Redaktion (BR): Cornelia Ackers, Fernsehfilm

"Polizeiruf 110: Smoke on the Water" (AT) ist eine Produktion der Andreas Bareiss Prictures und der TV60Filmproduktion GmbH (Sven Burgemeister, Gloria Burkert) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

Pressekontakt:

BR-Pressestelle: Gesine.Pucci@br.de


3