Presse - In Produktion


0

Dreharbeiten in Italien Franziskus

Derzeit laufen in Italien die Dreharbeiten zum TV-Zweiteiler „Franziskus“, einer internationale Koproduktion von Ciao Ragazzi!, Rai, Tellux Film, Beta Film und dem Bayerischen Rundfunk. Regie bei der Verfilmung des Lebens von Franz von Assisi führt die Italienerin Liliana Cavani. Zur internationalen Besetzung zählt von deutscher Seite u.a. Benjamin Sadler. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2015 geplant.

Stand: 10.06.2014

Franziskus | Bild: BR

Als verwöhnter Sohn reicher Kaufleute führt Franziskus (Mateusz Kosciukiewicz) zu Beginn des 13. Jahrhunderts ein Leben in Luxus. Allgegenwärtiges Leid und Elend sind ihm zunächst fremd. Als er in Kriegsgefangenschaft gerät und ihm eine Bibel in die Hände fällt, beginnt sich sein Leben zu ändern. Geläutert durch die Lektüre, entsagt er von da an allen weltlichen Reichtümern und Erbansprüchen, um ein Leben in gottesfürchtiger Armut zu leben. Viele folgen ihm auf diesem Lebensweg, und doch wird es Franziskus zu Lebzeiten nicht schaffen, den Menschen der Anführer zu sein, den sie suchen.

Die italienische Regisseurin Liliana Cavani hat den historischen Stoff bereits 1989 in einer Kinoversion mit Mickey Rourke inszeniert.

„Franziskus“ ist eine Produktion der Ciao Ragazzi! in Koproduktion mit RAI, in Zusammenarbeit mit Tellux Film und dem Bayerischen Rundfunk, im Weltvertrieb von Beta Film.

Drehinformationen:

Drehzeit: Ende Mai bis Mitte Juli 2014

Drehort: Italien

Sendetermin: geplant für Weihnachten 2015 im Ersten

Besetzung: Rolle und Darsteller
Franzsiskus: Mateusz Kosciukiewicz
Chiara: Sara Serraiocco
Elia: Vinicio Marchioni
Franziskus‘ Mutter: Giselda Volodi
Ugolino: Benjamin Sadler
Innocenz III.: Ludwig Blochberger
u.v.a.

Stab:
Buch: Liliana Cavani, Mario Falcone, Gianmario Pagano, Monica Zapelli
Regie: Liliana Cavani
Redaktion: BR (Redaktion: Cornelius Conrad)

Pressekontakt:

anna.martin@br.de


0