Presse


1

Klimawandel einfach erklärt Neues Web-Format "PlanetB"

In der Amtszeit von Donald Trump sind die CO2-Emissionen der USA gesunken. War der US-Präsident doch ein Klimaretter? Schadet es wirklich dem Klima, wenn man Filme auf Netflix schaut? Warum versuchen wir den globalen Temperaturanstieg auf genau 1,5 Grad zu begrenzen? Im neuen BR-Format "PlanetB" klärt die Wissenschaftsjournalistin Ilka Knigge auf: informativ, witzig und immer wissenschaftlich begründet.

Stand: 13.01.2021

Moderatorin Ilka Knigge und PlanetB-Logo | Bild: BR

Ab 14. Januar 2021 wird jeden Donnerstag um 16.00 Uhr ein neues Video auf dem YouTube-Kanal "PlanetB" und in der BR Mediathek veröffentlicht.

Im ersten Video erklärt Ilka Knigge, warum der CO2-Ausstoß der USA unter Donald Trump gesunken ist, und welches Vermächtnis der scheidende US-Präsident in Sachen Klimaschutz hinterlässt. In weiteren Folgen schaut sich die Journalistin genauer an, warum ausgerechnet Marokko ein Klimavorbild ist, während Deutschland eher schlecht dasteht. Und sie rechnet aus, ob das beliebte Bäumepflanzen fürs Klima wirklich den Planeten retten kann. Ilka Knigge reagiert in "PlanetB" auf aktuelle Trends der YouTube-Welt, auf Fragen aus der Community, auf Absurdes in der Klimapolitik und scheut sich auch nicht, ihre Meinung zu sagen. Wenn sie sich durch einschlägige Studien kämpft, direkt bei Forschenden anruft oder Klimafragen mit Memes aus dem Netz kommentiert, ist das Ergebnis manchmal erschreckend, manchmal lustig – dabei aber auf jeden Fall immer auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Meinungsstarke Presenterin

Ilka Knigge wurde an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet. Sie hat als Radioreporterin und als Redakteurin bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, und bei 1Live gearbeitet. Momentan ist sie auch bei Deutschlandfunk Nova zu hören. Nachhaltigkeitsthemen liegen ihr als passionierter Plastiktütenspülerin schon lange am Herzen:

"Natürlich gibt es keinen Planet B - aber Planet A geht uns alle an! Deshalb freue ich mich riesig, dass wir mit PlanetB aufwändige Recherchen ins Netz bringen, die trotzdem snackable sind. Bei PlanetB geht es nie darum, irgendwen zu belehren. Natürlich sage ich in den Videos auch mal meine Meinung, aber ich wälze nicht nur Probleme, sondern zeige coole Ideen und Lösungen, die unsere Welt besser machen können."

Ilka Knigge, Presenterin

"PlanetB" auch bei BR Wissen und im Fernsehen

Die "PlanetB"-Folgen können auch im digitalen Angebot des BR, auf der Wissensplattform BR Wissen, abgerufen werden. Außerdem wird Ilka Knigge ihre Antworten auf Klimafragen ab 16. Januar 2021 regelmäßig in der Sendung "Gut zu wissen" im BR Fernsehen präsentieren: samstags um 19.00 Uhr.


1