Workshop Wie die KI Jobs vergibt

Stand: 08.10.2020

Netzkongress-Sessionbild für die Workshops (digital) im Rahmen des Zündfunk Netzkongresses 2020 | Bild: BR/factor

Was?

Was sagt mein Profil im Business-Netzwerk über mich als Arbeitnehmer*in aus? Wie funktionieren KI-gesteuerte Algorithmen, die mir "passende" Stellen auf Job-Portalen anbieten? Was glaubt diese KI, was ich gut kann - und was nicht?

Diesen Fragen gehen Christiane Miethge vom Bayerischen Rundfunk und Jens Radü von Der Spiegel in einem gemeinsamen Rechercheprojekt nach. Im Workshop geben sie einen Einblick in ihre Recherchen und teilen erste Erkenntnisse zum Einsatz und Funktionsweise von Job-KIs mit den Teilnehmer*innen. In diesem Werkstattgespräch ist Platz für Fragen und Austausch über eigene Erfahrungen.

Wann?

Freitag, 23.10.2020, 20 - 21 Uhr
Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, der Workshop ist bereits ausgebucht.

Wer?

Christiane Miethge | Bild: privat zum Artikel Digitale Produktentwicklerin Christiane Miethge

Christiane Miethge beschäftigt sich gerne mit den großen Themen dieses Lebens, zuletzt: die digitale Revolution. Wie verändern Künstliche Intelligenz, Roboter oder digitale Liebhaber uns als Menschen? Wo sind die Grenzen, wo sind die Chancen? [mehr]