Bildrechte: dpa Bildfunk / KUVP

Forscher der 1998 in Wyoming Bigfoot mit ausgräbt

Bigfoot: Weltweit größter Saurierfuß gefunden

Forscher haben den größten je entdeckten Saurierfuß identifiziert. Die Knochen wurden zwar schon vor 20 Jahren entdeckt, jetzt erst war man sich aber sicher, dass es der bislang größte Fuß ist. Beteiligt waren auch Münchner Wissenschaftler.

Der Fuß soll mindestens einen Meter breit gewesen sein, heißt es und einem Saurier gehört haben, der ein naher Verwandter des Brachiosauriers war. Bekannt sind die Tiere aus dem Film „Jurassic Park“. Sie hatten lange Hälse, lange Schwänze und waren Pflanzenfresser. Wissenschaftler haben zwar schon größere Fußabdrücke von Sauriern gefunden, noch nie aber einen so großen Fuß selbst.

Bis zu 40 Tonnen auf sehr großem Fuß

Den Forschern zufolge war der Bigfoot genannte Saurier etwa 10 Meter hoch und wog 30 bis 40 Tonnen. Entdeckt worden war er 1998 im US-Bundesstaat Wyoming.

„Die Gesteine aus der Jurazeit im westlichen USA sind sehr reich an Sauropoden. Wir wissen, dass es da sehr große Tiere gegeben hat“, Oliver Rauhut, Konservator

so der Saurier-Experte und Konservator an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, Oliver Rauhut. Dennoch sei der Fund sehr interessant.

„Es ist absolut faszinierend, dass so viele solcher riesigen Pflanzenfresser dort zusammengelebt haben, ohne dass sie die Landschaft kahlgefressen haben.“ Oliver Rauhut, Konservator

Die Forscher hoffen jetzt auf weitere Funde an den Felsen, an denen Bigfoot vor Millionen Jahren starb. Dort seien weitere fantastische Dinosaurierskelette enthalten, die es zu erforschen gelte.