Bildrechte: dpa/pa

Grüner Weizen von der Seite

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vertreiben statt töten: Duftstoffe gegen Pflanzenschädlinge

Wenn gefräßige Insekten sich auf Getreidepflanzen stürzen, bedeutet das im konventionellen Pflanzenschutz meist: Gift spritzen und die Insekten töten. Forscher aus München verfolgen einen anderen Weg: Vertreiben statt vernichten. Von Renate Ell.

Über dieses Thema berichtet: IQ - Wissenschaft und Forschung am .

Die Tabakpflanze macht es vor: Wenn Blattläuse an ihren Blättern knabbern, setzt sie einen Duftstoff namens CBT-.ol frei und vertreibt damit die Insekten. Diesen Mechanismus wollen Forscher der TU München auch zum Schutz anderer Pflanzen nutzen.

Pflanzenparfüm gegen Schädlinge

Im Labor haben sie den Duftstoff in Reinform hergestellt und Weizensprösslinge damit besprüht. Blattläuse blieben fern – anders als bei den Vergleichspflanzen, die ohne Duftstoff heranwuchsen. Die Idee der Forscher: Wenn man den Duftstoff CBT-ol mit einer bioabbaubaren Trägersubstanz wie Rapsöl mischt, könnte man damit ganze Äcker umweltfreundlich vor Schädlingen schützen.

„Unser Konzept war hier: Nicht töten, sondern vertreiben, und dann eben nur vertreiben für eine gewisse Zeit.“ (Prof. Thomas Brück, TU München)

Zum Beispiel könnte man den Duftstoff gezielt bei Pflanzen am Anfang der Wachstumsphase einsetzen, wenn sie besonders verletzlich sind - oder auch kurz vor der Ernte, in der sogenannten Fruchtbildungsphase.

Wie nachhaltig wirkt der Duftstoff?

Die Frage ist allerdings, ob das, was im Labor geklappt hat, auch auf dem Feld bei Wind und Wetter funktioniert. Auch andere Forscher arbeiten an Methoden, Insekten durch Duftstoffe zu vertreiben. Einige von ihnen gehen davon aus, dass man Schädlinge nur dauerhaft vom Feld fernhalten kann, wenn man sie zusätzlich auch noch mit einen Lockstoff in eine Falle lockt.

Biotechnologie schreckt Biolandwirte ab

Obwohl die abschreckenden Duftstoffe biologische abbaubar sind und keine Insekten töten, werden Biolandwirte sie nicht verwenden. Denn das CBT-ol wird mithilfe gentechnisch veränderter Bakterien hergestellt. Das ist ein Verfahren, das für die Herstellung von Antibiotika oder Insulin gängige Praxis ist. Doch alles, was mithilfe von Gentechnik produziert worden ist, ist im Biolandbau gesetzlich verboten. Wenn, dann wäre die Insektenabwehr mit Duft ein Weg, um die konventionelle Landwirtschaft ökologischer zu machen.