Mädchen niest in ein Taschentuch
Bildrechte: colourbox.com

Warum erkälten wir uns?

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Infekte verhindern: Wie verbreiten sich Erkältungsviren?

Niesen und Schnupfen sind wohl die lästigsten und auffälligsten Erkältungssymptome. Wieso erkälten wir uns eigentlich und warum niesen wir? Und gibt es Hilfe gegen Schnupfen und Co.?

Über dieses Thema berichtet: Notizbuch am .

Kälte, trockene Luft, Menschenmengen, die sich in der U-Bahn drängeln – ein Eldorado für Erkältungsviren. Ein Nieser und Millionen Viren werden mit bis zu 170 km/h aus der Nase katapultiert und verteilen sich überall - bis zu acht, neun Meter weit. Auch vor den Haltestangen, an die wir uns klammern, machen sie nicht halt und finden hier häufig neue Wirte.

Über die Hände werden die Viren oft verbreitet

80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet. Das wird ihnen häufig auch leicht gemacht. Denn wir fassen uns im Schnitt - häufig mit ungewaschenen Händen - alle vier Minuten ins Gesicht. Das ist DIE Chance für Viren, sich in unseren Schleimhäuten breit zu machen. Millionen von Erregern lauern darauf, uns krank zu machen. Dabei sind sie so einfach auszuschalten, einfach die Hände gründlich waschen. Das danken Ihnen auch die Kollegen, denn sonst verteilen Sie über Ihre Hände die Viren auf Türklinken, Tastaturen oder Telefonhörern, wo sie wieder auf neue Wirte lauern können.

Wann soll man die Hände waschen?

Als Tipp nennt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sieben Alltagssituationen, in denen das Händewaschen besonders wichtig ist:

  • nach dem Nachhausekommen (oder Ankommen im Büro),
  • vor und während der Zubereitung von Speisen,
  • vor den Mahlzeiten,
  • nach dem Gang auf die Toilette,
  • nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen in die Hand,
  • vor und nach dem Kontakt mit Erkrankten,
  • vor und nach dem Kontakt mit Tieren.

Übrigens: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, das Lied "Happy Birthday" zweimal zu singen. Diese Zeitspanne entspricht ungefähr der empfohlenen Waschdauer für ein effektives Händewaschen.

Weitere Tipps, den Viren das Leben schwer zu machen

  • Trockene Heizungsluft bedeutet trockene Schleimhäute. Und die bieten den Viren einen direkten Weg in den Körper – ohne feuchte Barriere. Deshalb: Nase regelmäßig befeuchten – das ärgert die Viren.
  • Auch Lüften und feuchte Handtücher auf den Heizungen helfen die verbrauchte Luft auszutauschen und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
  • Das funktioniert aber nicht nur von außen. Viel Trinken hat den gleichen Effekt.

Warum niesen wir eigentlich?

Gelangen Fremdkörper, zum Beispiel Staubkörner in die Nase, setzen sie sich auf den Schleimhäuten ab. Dadurch werden die Nasenschleimhäute gereizt. Durch das Niesen werden die Fremdkörper schnell und effizient aus der Nase befördert. Zuerst atmet man tief und ruckartig ein und stößt die Luft mit bis zu 900 Stundenkilometern aus. Damit der so nach draußen beförderte Staub nicht in die Augen kommt, sorgt derselbe Reflex dafür, dass wir sie dabei automatisch zukneifen. Das Niesen ist also ein Selbstreinigungsmechanismus der Nase.

Ähnlich kommt das Niesen bei einer Erkältung zu Stande. Hier produziert die Nase viel mehr Schleim als sonst. Durch den ständigen Sekretfluss wird die Schleimhaut stärker und öfter gereizt. Ergebnis: Man niest bei einer Erkältung häufiger.

Explosionsartige Vermehrung

Schnupfen kann von über 200 verschiedenen Viren und Bakterien verursacht werden. In der Nase befällt der winzige Erreger sofort die Schleimhaut. Er dockt mit seinen Rezeptoren an der Zelle an, dringt in sie ein und programmiert sie um. Er bringt die Zelle dazu, nur noch Erreger herzustellen. Anschließend stirbt die Zelle. Explosionsartig vermehren sich die Viren oder Bakterien. Und der Körper reagiert: Die Schleimhaut entzündet sich und produziert verstärkt Schleim. Dadurch sollen die Viren weggeschwemmt werden.

Und was hilft?

Hat uns ein Atemwegsinfekt erwischt, hilft meist nur, den Infekt auszusitzen - ganz nach einer weit verbreiteten Ansicht: Ein Schnupfen kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Man kann einzig die Symtome mit einer Vielzahl von Mitteln lindern:Tabletten, Sprays, Tropfen, Nasensprays und Hausmittelchen. Sie lindern die Symptome, bekämpfen aber nicht den Schnupfen. Die Entwicklung eines echten Anti-Schnupfen-Mittels ist aufwändig. Denn um den über 200 verschiedenen Viren und auch Bakterien den Garaus zu machen, reicht ein einziges Medikament wohl kaum aus. Ob es je ein Schnupfenmedikament geben wird, steht in den Sternen.

"Trompeten" schadet

Doch zum Glück haben die Schnupfenforscher bereits andere wichtige Erkenntnisse gewonnen, etwa zum Nase putzen. Kräftiges "Trompeten" befreit nicht vom Schnupfen, im Gegenteil: Es kann sogar schaden. Der unglaubliche Druck könnte verschiedenen Organen oder Organbestandteilen im Kopf schaden.

Wie die Ansteckung verhindern?

"Gar nicht!", lautet die frustrierende Erkenntnis. Einzige Empfehlung, um das Ansteckungsrisiko etwas zu verringern: Häufiges Hände waschen! So wird man wenigstens dort die Bakterien oder Viren wieder los. Außerdem mit den Händen möglichst nicht Nase, Mund und Augen berühren - an den Schleimhäuten ist die Eintrittspforte für die Erreger.

Forschung

In einem legendären Versuch haben britische Wissenschaftler schon in den 50er-Jahren festgestellt: Beim Niesen werden die Keime mit bis zu 150 km/h aus der Nase geschleudert und weit verteilt. Auf einer Party wurde ein Schnupfenträger eingeschleust. Sein Nasenschleim wurde mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit gekennzeichnet. Der so Präparierte versprühte nicht nur seinen Charme, sondern auch den fluoreszierenden Nasenschleim. Und siehe da: Schon nach wenigen Minuten waren das gesamte Essen und die Nasen fast aller Partygäste mit der leuchtenden Flüssigkeit bedeckt. Die Schnupfenviren waren überall.

Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niesen und Schnupfen: Was tun, wenn die Nase läuft?

"Hier ist Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!