BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© pa / dpa / Bradley Page
Bildrechte: pa / dpa / Bradley Page

In London gibt es eine neue Attraktion: der Sky Pool. Das Becken schwebt 35 Meter über dem Boden. Allerdings ist der Pool nicht für jedermann.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Sky Pool": Schwimmen über den Dächern von London

In London ist der wohl spektakulärste Swimming Pool der Welt eröffnet worden: Der "Sky Pool" verbindet in 35 Metern höhe zwei neue Luxuswohnblöcke und ist nichts für Menschen mit Höhenangst, denn Boden und Wände sind transparent.

1
Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

Möglich geworden ist das Projekt "Sky Pool" durch eine außergewöhnliche Ingenieursleistung: Das 25 Meter lange Schwimmbecken über den Straßen des Stadtteils Nine Elms fasst rund 150 Tonnen Wasser - eine Herausforderung für Statiker.

"Die Vision für den Sky Pool entstammt meinem Wunsch, die Grenzen der Konstruktions- und Engineering-Fähigkeiten zu erweitern", sagt dazu Sean Mulryan, CEO der zuständigen Baufirma Ballymore Group.

Wer abtaucht, schaut tief nach unten

Visionen tun sich auch für alle auf, die sich in den schwebenden Pool trauen, die Tiefblicke sind atemberaubend. "Sobald man abtaucht, kann man direkt nach unten schauen", schwärmt Brian Eckersley, Direktor von Eckersley O'Callaghan, dem in die Planung involvierten Ingenieur-Büro.

Möglich werden die Tiefblicke durch das transparente Acryl, aus dem der Pool besteht. Die Seiten des in den USA hergestellten Acryl-Beckens, das schon trocken 50 Tonnen wiegt, sind 200 Millimeter stark, der Boden misst 300 Millimeter. Die Spannweite zwischen den beiden Gebäuden beträgt 14 Meter.

Ein exklusives Vergnügen

Ein Bad im "Sky Pool" wird für Normasterbliche allerdings ein Traum bleiben. Zutritt haben nur die Mitglieder eines ziemlich exklusiven Clubs im fast ebenso exklusiven Wohnquartier Embassy Gardens. Dort gibt es 2.000 Wohnungen, die Preise beginnen bei 1.015.000 Pfund.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!