BR24 Logo

Riesiger Asteroid fliegt an der Erde vorbei | BR24

© dpa-Bildfunk/Nasa
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Nasa

Der Asteroid "1998 OR2" ist zwei Kilometer breit.

5

Riesiger Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Ein zwei Kilometer großer Asteroid ist an der Erde vorbeigeflogen. Das war knapp! Aber nur im kosmischen Maßstab. Er gehört zu der Kategorie der "potenziell gefährlichen Asteroiden" der Nasa. Von der Nasa hieß es vorher schon: Keine Gefahr.

5
    • BR24 Redaktion

Ein riesiger Asteroid ist am Mittwochvormittag an der Erde vorbeigeflogen. Der etwa zwei Kilometer breite Himmelskörper "1998 OR2" biete Astronomen eine außerordentliche Gelegenheit, ihn mit Teleskopen im Detail zu studieren, teilte die US-Weltraumbehörde Nasa am Dienstagabend mit.

Asteroid stellt keine Gefahr für die Erde dar

Der Asteroid war demnach gegen 05.55 Uhr Ortszeit US-Ostküste (11.55 Uhr MESZ) der Erde am nächsten - und hat sich trotzdem sehr weit weg befunden, etwa 6,3 Millionen Kilometer oder 16-mal weiter entfernt als der Mond. Damit stelle er keine Gefahr für die Erde dar.

Gehört zur Kategorie der "potenziell gefährlichen Asteroiden" an

Den Himmelskörper hatte ein Team der Nasa im Juli 1998 entdeckt. Er gehöre zur Kategorie der "potenziell gefährlichen Asteroiden", hieß es von der Nasa. Seit 1998 sei seine Laufbahn stets verfolgt worden.

In 200 Jahren nur noch vier Mal weiter entfernt als der Mond

"Als Ergebnis dessen (...) können wir mit Gewissheit sagen, dass dieser Asteroid in den nächsten 200 Jahren nicht mit der Erde in Berührung kommen wird." Im Jahr 2079 werde "1998 OR2" der Erde aber näher kommen als jetzt: Dann werde er nur noch etwa vier Mal weiter entfernt sein als der Mond.