BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Paul-Ehrlich-Institut erwartet Ende 2020 erste Corona-Impfungen | BR24

© pa/dpa/Andre Lucas

Corona-Impfstoff-Test

53
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Paul-Ehrlich-Institut erwartet Ende 2020 erste Corona-Impfungen

Das Paul-Ehrlich-Institut zeigt sich optimistisch: Ende des Jahres könnte es die ersten Corona-Impfungen geben. Allerdings: Die Hygiene- und Abstandsregeln würden dann nicht gleich wegfallen.

53
Per Mail sharen

Das für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zeigt sich mit Blick auf die Suche nach einem Corona-Impfstoff weiter zuversichtlich.

PEI-Präsident Klaus Cichutek sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): "Ich gehe derzeit davon aus, dass es Ende 2020 und Anfang nächsten Jahres Zulassungen geben wird, vorausgesetzt, die Phase-III-Prüfungsdaten sind positiv."

In sogenannten Phase-III-Studien wird überprüft, ob ein Impfstoff tatsächlich vor einer Infektion schützt.

Diese Zulassungen würden dann voraussichtlich mit der Auflage verbunden, weitere Daten nachzuliefern, so Cichutek weiter. Positiv sei insbesondere, dass unterschiedliche Impfstoffkandidaten eine Immunantwort beim Menschen gegen Sars-COV-2 hervorrufen. Zudem sei dies mit Dosierungen gelungen, die sich als verträglich erweisen, so Cichutek weiter.

Abstandsregeln bleiben wohl noch länger notwendig

Cichutek dämpfte zugleich Hoffnungen, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln würden nach Zulassung der ersten Impfstoffe sofort überflüssig: "Dass größere Teile der Bevölkerung durchgeimpft und dann auch geschützt sind und wir tatsächlich von den Public-Health-Maßnahmen absehen können, da würde ich eher sagen: Hoffentlich schaffen wir das im nächsten Jahr."

© BR

Einen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt es noch nicht, doch bei Nipro in Münnerstadt stehen die Bänder in diesen Tagen nicht still. Das Unternehmen fertigt Glasfläschchen, in denen Impfstoffe abgefüllt werden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!