Bildrechte: picture-alliance/dpa

Mann unter Narkose

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ist Narkose dasselbe wie Schlaf?

Ein Mensch wird operiert. Er liegt bewegungslos auf dem Operationstisch und merkt nichts davon, dass er gerade aufgeschnitten wird. Doch was ist eine Narkose genau? Ist sie nur ein besonders tiefer Schlaf? Oder etwas anderes? Von Yvonne Maier

Über dieses Thema berichtet: Aus Wissenschaft und Technik am .

Der Patient wird in die Intensivstation geschoben, er steht kurz vor seiner Operation. Damit er dabei nichts spürt, führt die Anästhesistin die Narkose durch. Es sieht aus, als ob er schläft - doch ist Narkose dasselbe, wie ein besonders tiefer Schlaf?

Kein Leben ohne Schlaf

Grundsätzlich ist eines klar: Ohne Schlaf könnten wir Menschen nicht überleben. Und das regelt er völlig autonom von uns. Am Ende des Tages werden wir müde, das liegt unter anderem daran, dass es dunkler wird. Durch abnehmende

Lichtreize werden Aktivitäten in einem bestimmten Bereich des Gehirns gesteigert. Der sorgt dafür, dass wir natürlich einschlafen.

Wir schlafen, doch unser Gehirn ist hochaktiv

Wir bewegen uns kaum während des Schlafs. Ganz anders unser Gehirn. In schnellen und langsamen Wellen laufen elektrische Signale über seine Oberfläche und durch es hindurch. Die Nervenzellen sprechen miteinander und ordnen dabei unsere Gedanken. Dadurch wird auch das Langzeitgedächtnis gebildet, werden Erinnerungen geformt und festgehalten.

Bei Narkose wird das Gehirn quasi abgeschaltet

Unter Narkose sieht es im Gehirn ganz anders aus. Da sprechen die Nerven nicht mehr miteinander. Sie verknüpfen ihre Informationen nicht mehr. Das Gehirn wird quasi abgeschaltet.

"Die brabbeln vor sich hin und wundern sich, wieso sie keiner hört, wie auf einer Insel." Eberhard Kochs, Leiter der Anästhesie am Klinikum rechts der Isar, München

Während einer Narkose laufen langsame, gleichförmige Wellen über die Gehirnoberfläche. Nur zu einem ganz speziellen Zeitpunkt während so einer Welle können die Nervenzellen feuern.

Überraschende Stille im Gehirn

Das wäre, wie wenn wir eine Konferenzschaltung mit mehreren Gesprächspartnern führen möchten, aber wegen eines technischen Fehlers gehen immer mal wieder die Mikrofone aus, mal bei dem einen, mal bei der anderen. Innerhalb kürzester Zeit könnte man kein sinnvolles Gespräch mehr führen, klar! Genau das ist es, was während einer Narkose zwischen den Nervenzellen passiert. Darum erinnern wir uns nicht daran, darum spüren wir keinen Schmerz und darum haben wir – in der Regel – auch keine Träume während einer Narkose.